London erfahren. Per Bus.Städtereise Wer hat Erfahrungen?

LeBonyt  22.04.2022, 18:37

Wie ist denn die Reisegruppe zusammengesetzt? Wie hoch ist das Budget? Habe ein Semester in London gelebt, kenne die Stadt daher recht gut.

sinarium841
Fragesteller

Frage nach dem Budget? Nach oben hin - im oberen Bereich. Zusammensetzung:

Ich und 2 Andere.

Deine Antwort läßt Einiges offen - eher fragwürdig.

Oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so eine Megacity hat auch wenn man oft da war, immer noch was neues zu entdecken. Stadtbesuche sind aber anstrengend, wenn mehr als 3-4 Tage am Stück, sollte man auch einen beschaulichen Tag einlegen, z.B. Ausflug nach Greenwich

Das britische Museum .. ein Muss und ein ganzer Tag sinnvoll. Die Hauptsehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Downing Street, Trafalgar Sqare, Hyde Park, Tower Bridge, Parliament, Harrods, covend garden usw .. da braucht man auch mehrere Tage, Und dann Konzerte Musicals, da muss man vorher planen und buchen. Einen Überblick verschafft man sich am besten mit einer Rundfahrt in den "Cabrio" Bussen.

Und dann wird sicher eine Wunschliste für den nächsten Besuch übrig bleiben.

Aber: London ist auch sehr teuer, schmutzig, laut und wo viele Touristen sind, sind auch viele Taschendiebe und Trickbetrüger unterwegs, die falsche Lederjacken; Uhren, Drogen, Frauen anbieten ... Die bezahlbaren Unterkünfte sind oft eine Stunde Bahnfahrt vom Zentrum entfernt. Letzte Bahn einplanen .. Taxi würde ein Vermögen kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinarium841
Fragesteller

Danke - sehr hilfreiche Informationen. Ich dachte eher an eine "organisierte" Städte-Reise. Erfahrungen?

Oder?

juergen63225  23.04.2022, 00:34
@sinarium841

hm .. ich finde es immer besser wenn man eine Stadt selber auf eigene Faust entdecken und auf erlaufen kann.

Mit so einer Reisegruppe muss man sich uninteressante Sachen anhören, und an interessanten Stellen hat man keine Zeit. Für meinen Geschmack geht auch viel zu viel Zeit mit den obligatorischen Essenspausen verloren. Ich finde lieber meinen eigenen Rhythmus. Und manchmal sind die Kleinigkeiten die in keinem Reiseführer stehen, das was mehr in Erinnerung bleibt als die Postkartenfotos ..

In Ländern wo man meistens geführte Touren macht, da versuche ich immer, freie Zeit selber zu nutzen, oder 2 Tage früher anzureisen ... so erlebt man was.

Z.B. wie uns der Muezzin in Kairo eine Privatführungs zu seinem Arbeitsplatz auf dem Minarett eingeladen hat (nicht ohne auf ein angemessenes Bakshisch zu bestehen).

Oder den Regionalzug in Vororten von Moskau (da reise ich sicher nicht mehr hin), oder die Hilfbereitschaft und Offenheit der Menschen in Teheran.

Den Friseurbesuch in Peking.

Einfach mal faul auf eine Bank im Central Park sitzen und Menschen beobachten. usw ...

sinarium841
Fragesteller
@juergen63225

Nun mal, kommt drauf an, auf was man drauf ist. Ein bißchen Personality - ein bis chen "all over world". Sorry - in keinen Bereichen keine Bereicherung einer......

Oder?

London Tower, Madame Tussaud, Freitag oder Samstag Portobello Road Market, Fish 'n Chips essen, indisch essen gehen (nicht extra spicy, ist eh scharf genug!), mindestens eines der tollen Museen sollte man besucht haben, je nach Interesse.

Unterkünfte sind schweineteuer, ich habe b&b gehabt.

Es gibt so viel in London, unter einer Woche wird es eng, dann muss man sorgfältig selektieren.

sinarium841
Fragesteller

Also: Eine organisierte Busreise sollte mindestens 3 volle Tage beinhalten?

Bin 66 und aus dem "Tramper-Alter" herausgewachsen. Trotzdem.....

Du meinst eher eine selnst-organisierte Reise.

Oder?

musso  23.04.2022, 04:24
@sinarium841

Ich habe beide Varianten mehrmals gehabt. Klar, bei einer organisierten Fahrt hat man das Problem nicht, eine Unterkunft suchen zu müssen. Und ja, unter drei Tage lohnt sich nicht

sinarium841
Fragesteller
@musso

Danke. Nicht nur Paris....lohnt sich.

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@musso

Danke - werde das WHOW mal erfahren!

Oder?

Mein 1. Londonbesuch war 1980 füt 5 Tage, mein letzter 1991 für gut 10 Tage.

Das meiste habe ich vergessen.

Wir waren zu zweit, ein Bekannter und ich bei einem aus Ostberlin.

Wir beide waren im Old Bailey, dem Gericht zum Zuschauen. Und wir besichtigten das Dungeon nahe des Towers.

Am letzten Tag ging es zum Speakers Corner im Hyde Park, dann ins Garfunkel essen , zum Flughafen - und wir kamen zu spät, der Flieger rollte zur Startbahn . . .

sinarium841
Fragesteller

Nun, das ist ein paar Tage her. Vieles werd ich mir notieren:

Old Bailey, Dungeon, Hyde Park und das (Restaurant?) Garfunkel - bitte wo ist das?

Ihr habt dann doch noch einen Flieger bekommen -Glück ist halt weltweit.

Oder?

kwon56  22.04.2022, 22:12
@sinarium841

Ja, den gab es. Da flog alle 2 Stunden einer. Und es gab Platz.

Garfunkel war , glaub ich, eine Kette. Aber lecker . .