LoL Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Debuffs stacken nicht, in der Regel zählt bei mehreren (auch identischen) Debuffs der stärkste.

flauski  13.02.2022, 21:18

Welcher Debuff stackt denn?

Ireeb  13.02.2022, 21:33
@flauski

Viktors W beispielsweise ist ein stackender Slow, wenn er voll gestackt ist kommt der Stun. Wenn man DoTs dazu zählt (werden technisch gesehen als Debuff angezeigt) auch beispielsweise Twitch und Brand Passive.

Zudem stackt Armor/MR Reduction grundsätzlich.

flauski  13.02.2022, 21:51
@Ireeb

OK, da scheinen wir unterschiedliche Definitionen zu haben. Denn für mich ist Damage over Time kein Debuff. Aber ich sehe Deinen Punkt.

Zu Deinen Beispielen:

Viktors W slowt meines Wissens konstant in den 1,5sec oder nicht?

Das Brand passiv schwächt nicht den betroffenen Champion, sondern bufft doch Brands Fähigkeiten, gleiches gilt bei Twitch. Aber OK, ist ein DoT ein Debuff oder nicht.

Hast Du Beispiele für für einen Effekt, der Resistenzen runtersetzen, die andere Champions nutzen können?

Ireeb  13.02.2022, 22:52
@flauski

Das mit Viktor hatte ich tatsächlich falsch im Kopf, dachte der slow wird stärker.

Zum Thema Armor/MR: Da muss man nur auf die Begriffe "Reduction" oder "Penetration" achten. Penetration gilt immer nur für den Champion, der den Effekt hat, dieser ignoriert mit seinen Angriffen einen Teil des Armor/MR Wertes. Wenn aber "Reduction" dran steht, dann ist das ein Debuff, der tatsächlich den Armor/MR-Wert des Champions reduziert, und das gilt dann logischerweise für alle. Diese Effekt kann eben stacken, bei Flat Reduction additiv, bei prozentualer Reduction multiplikativ.

Abilities, die MR reduzieren sind zum Beispiel Karthus' Wall of Pain (15%) und Evelynns Allure (bis zu 35%).

Ist ein Champion von beiden Effekten betroffen, so müsste laut Wiki folgendes gelten:

1 - 0.15 = 0.85

1 - 0.35 = 0.65

0.85 * 0.65 = 0,5525

Das heißt, das Ziel hat noch 44,75% seiner normalen MR.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich verlasse mich einfach mal auf das Wiki.

flauski  13.02.2022, 22:58
@Ireeb

Ich glaub ich weiß, wo unsere Ansichten sich unterscheiden. Beispiel Black Cleaver, der Debuff ist Carve und der Effekt ist Armorreduction. Der Effekt ist additiv nutzbar, der Debuff ist es nicht.

Du bezeichnest Effekte auch als Debuff. Welche Ansicht die richtige ist, kA.

Ireeb  13.02.2022, 23:33
@flauski

Debuff ist bei mir alles, was in der Debuff-Leiste auftaucht als Icon mit rotem Rand.

Und früher hat Black Cleaver selbst ja Armor Reduction gestackt, bis zu 5 mal, da war es dann auch der gleiche Debuff.

flauski  13.02.2022, 23:41
@Ireeb

Ich versteh Deinen Punkt und finde ihn ähnlich logisch wie meine Meinung zum Thema, aber die Leiste heißt meines Wissens "Status Icons", was vom Namen her eher für meine Ansicht sprechen würde. 😎

Aber wie schon geschrieben, ich finde Deine Sicht der Dinge auch logisch und das Endresultat ist das gleiche.

Nö, es wird einfach nur die stärkere Reduction genommen.

Also wenn du nur executioners hast und ein Teammate das ausgebaute Item und der Effekt dafür greift, dann greifen die Grievious Wounds von deinem Teammate, nicht deine. Ist bei slow ähnlich. Wenn du einen Gegner für 10% slowst und ein Teammate slowt ihn gleichzeitig für 90% dann greift sein slow.