LoL Schaden oder Fähigkeitsschaden?

4 Antworten

Es gibt Angriffsschaden, (Attack Damage, AD) der deine normalen Angriffe (Basic Attacks) stärker macht, und es gibt Fähigkeitsstärke (Ability Power, AP), die Fähigkeiten stärker machen kann.

Items, die deinen Gesamtschaden erhöhen, gibt es nur sehr wenige, spontan fällt mir nur Liandry's Torment ein. Ansonsten gibt es eben AD und AP. Es gibt manche Fähigkeiten, die auch auf AD oder anderen Dingen skalieren, aber oft skalieren Fähigkeiten eben mit AP.

Wenn beim Schaden einer Fähigkeit in Klammern in orange ein Wert steht, skaliert sie auf AD. Dann würde sie eben auch von zusätzlichem Angriffschaden/AD profitieren. Skaliert sie auf AP, ist der wert in Klammern grün, Angriffschaden hat hier dann keinen Einfluss.

Jede Fähigkeit verwertet Werte unterschiedlich und eigentlich immer prozentual.

Diese Verwertungen (Skalings) werden in der Erklärung der Fähigkeiten (in Game) farbig markiert, z.B. Angriffsschaden orange. (z.B. 90 (+??) Schaden - in Klammern der Wert ist die Verbesserung,farbig markiert)

z.B. Zilean Q wird nur mit Fähigkeitsstärke besser (ich glaube, der Schaden wird um 90%*Fähigkeitsstärke erhöht), während eine Jarvan Q durch Angriffsschaden verbessert wird.

Angriffsschaden erhöht zudem den Schaden von normalen Angriffen.

Es kommt drauf an welchen Champion du spielst. Manche Champions skalieren mit AD, AP, HP oder Lethality. Manche haben auch kombinationen drin.

Ist also je nach Champion unterschiedlich, dafür musst du dir die Fähigkeiten anschauen. Siehst du aber auch teilweise durch die vorgegebenen Items.

Um das richtig zu verstehen versuche anders zu denken:

Eigentlich gibt es physischen und magischen Schaden. Zwar gibt es wenig Fähigkeiten die durch andere Werte verstärkt werden (Leben, Rüstung etc.), aber die meisten arbeiten mit diesen 2 Schadenstypen.

Ability Power oder Fähigkeitsschaden bezieht sich auf magischen Schaden.

Attack Damage oder Angriffsschaden bezieht sich auf physischen Schaden.

Das bedeutet aber nicht, dass jede Fähigkeit magischen Schaden verwendet. Du kannst einfach über die Fähigkeit fahren und siehst dann eine in etwa unterschiedliche Farben wie hier:

https://leagueoflegends.fandom.com/wiki/Jax/Abilities

Grün ist magischer Schaden, orange ist physischer Schaden.