Loksim 3D: Steuerungen?

1 Antwort

Die genauen Tastenbelegungen kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, du musst die Lok aber wie eine echte erst starten. Also, bei einer E-Lok oder einem elektrischen Triebwagen aufbügeln (ich meine, Taste B), Richtungsschalter einlegen (R?), Hauptschalter ein (H). Bei einer Diesellok/einem Dieseltriebwagen entfällt das Aufbügeln. Dann schauen, dass die Türen offen sind (T) und, was ich mache, schon mal die Bremsen lösen (Nummernblock 7, meine ich) und auch die Federspeicherbremse (Nummernblock +, meine ich), denn das dauert je nach Triebwagen. Dann wartest du auf das Ausfahrsignal (oben grün, unten gelb) und den Pfiff zur Abfahrt. Türen zu und maximal mit, ich meine 40, durch das Gleisvorfeld, solange das blaue und gelbe Wechselblinken in der PZB-Anzeige im Führerstand anhält. Auf der Strecke angekommen kannst du dich mit U von der Geschwindigkeitsbegrenzung befreien (blinken hört dann auf) und Gas geben. Achte auf die maximal zulässige Geschwindigkeit (Fahrplan) und regelmäßig die Sifa-Taste (Leertaste, meine ich) zu drücken, anders als in einer echten Lok musst du nichts gedrückt halten, sondern nur kurz drauf drücken. Tust du das nicht, leuchtet erst ein weißes Lämpchen auf, anschließend ertönt ein akustisches Signal und wenn du dann nicht reagierst, gibt es eine Zwangsbremsung. Achte außerdem auf die Signale und die PZB-Anzeige im Führerstand (da wo das blinken war) und rechtzeitig die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn ein gelbes Signal kommt und es blinkt. Da gibt es Regeln, bei welchem Lämpchen oder welchem blinken in Kombination mit welchem Signal du wann wie schnell sein musst, aber das ist zu kompliziert zu erklären und ich verstehe es selbst nicht zu 100%, bin kein Lokführer und musste es selbst lernen 😂 Signale musst du mit i bestätigen, Vorsignale (die schrägen) wenn sie grün zeigen nicht, bei gelb auf jeden Fall, Hauptsignale (die senkrechten) immer, meine ich.