Lohnt sich WQHD gaming?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, weil... 68%
Es kommt drauf an, weil... 32%
Nein, weil... 0%
flauski  12.04.2024, 08:09

Im Vergleich wozu?

9 Antworten

Es kommt drauf an, weil...

Für AAA Gaming ist mehr Pixel oftmals gut, weil das Bild wirklich besser wird, die Last an die GPU wird jedoch auch schnell erhöht. Im vergleich zu FHD sind das ca. 2x mehr Pixel also doppelte Last.

Für E-Sports würde ich auf 24" 240 Hz aufwärts setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
Ja, weil...

Definitiv mehr Details und Schärfe, sieht einfach schöner aus für's Auge. Man merkt auf jeden Fall schon einen Unterschied. Lohnen tut sich das aber erst ab 27zoll... aber auch auf die hz-Zahl achten. 144hz sind da schon empfehlenswert.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

ist mir leider zu groß

Es kommt drauf an, weil...

Kommt wahrscheinlich auf die Größe des Monitors an. Ich habe 27" FHD und finde es mit Kantenglättung absolut ok. Ab 31,5 Zoll sieht es dann vielleicht anders aus.
Größere Bildschirme sind dann aber von der Übersicht nicht mehr so gut. Es entgeht einem dann öfter mal was am Rand.

Ja, weil...

Mehr Pixel heißt dass das Bild auch auf einem größeren Bildschirm scharf ist.

und größere Bildschirme sind immersiver

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Ich bleibe aber bei 24 Zoll, hat es dadurch kein Mehrwert für mich?

Krabat693  12.04.2024, 08:13
@DANIELdjldqwj

Das Bild wäre etwas schärfer, ob sich das lohnt hängt davon ab ob dein PC genug Leistung hat um trotz der zusätzlichen Pixel eine vernünftige framerate zu erreichen.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Krabat693

ich habe eine rtx 4070 in dem einen System und in dem anderen eine 1080

Krabat693  12.04.2024, 08:15
@DANIELdjldqwj

Die 4070 ist auf jeden Fall gut genug, da könnte man sogar sagen dass die an 1080p verschwendet ist.

Die 1080 könnte in den neusten spielen Probleme haben.

Es kommt drauf an, weil...

Wer nur Leauge of Legends und co spielt kanns zumindest wenns NUR darum geht bleiben lassen. Wenn jetzt natürlich so oder so deer Kauf eines neuen Monitors ansteht, klar, kauft man SICHERLICH kein FHD mehr. Aber jo keine Ahnung, sind ja eh nicht mehr teuer.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Definiere nicht mehr teuer, ich habe nicht das Geld, um mir nen Ultra krassen Monitor zu leisten, gibt es denn gute FHD Monitore mit 165 HZ unter 200€