Lohnt sich Stardew Valley für Switch?

3 Antworten

Du wirst ohne "große" Anleitung reingeworfen und musst viel selbst finden (oder ins Wiki schauen), aber das ist alles nicht allzu komplex und hat keine Steile Lernkurve. Habe das ganze auf dem PC gekauft und kann es nur empfehlen, ist entspannend und macht Spaß. Am Anfang gibt es noch ein paar "Tutorial" Quests, hangle dich notfalls an denen entlang. Aber du kannst eigentlich nichts falsch machen.

Naja, eine Einführung gibt es schon, Du startest nicht mit garnichts.
Allerdings musst Du schon einiges selbst entdecken, aber genau das macht das Spiel (unter Anderem) ja aus. Dass man viel entdecken und herausfinden kann und nicht für jedes Item, jedes Geheimnis und jede Methode an die Hand genommen wird.

Falls Du aber doch an die Hand genommen werden willst, gibt es einerseits ein Wiki zum Spiel und andererseits unzählige Tutorials, Guides und Hilfen auf Youtube.
An erster Stelle würde ich da aber "nur" nach "Dinge, die ich gerne vorher gewusst hätte" Artikel/Videos suchen. Da werden in der Regel Tipps gegeben, die man garnicht oder erst später im Spiel lernt, die aber zu einem früheren Zeitpunkt bereits hilfreich gewesen wären.

Allgemein würde ich aber raten das Spiel erstmal blind zu Spielen. Das Entdecken und Herausfinden macht einen Teil des Spielspasses aus und wenn Du schon alles weisst, "machst" Du nurnoch und es wird schnell langweilig.

Ist ein sehr cooles Spiel, ohne Wiki wird man glaube ich langsamer vorankommen, aber es ist auch so möglich. Macht besonders im Multiplayer Spaß.