Lohnt sich noch ein I5 9400f?

2 Antworten

Hallo lolel12300,

Nein, das Ding lohnt sich überhaupt nicht mehr! Und er ist auch nicht besser als ein Ryzen 5 3600.

Das hat folgende Gründe:

-Die CPU hat kein Hyperthreading

-Der Sockel ist mittlerweile ersetzt worden und damit tot

-> Aufrüstmöglichkeiten gleich 0

-Für das, was er kann, meist den Preis inklusive Mainboard nicht wert.

Kaufen würde ich also definitiv einen Ryzen 5 3600, damit kann man später auch problemlos auf Zen3 upgraden (Mindestens ein B450 oder X470 Mainboard vorrausgesetzt)

Als Intel Alternative wäre auch der I5 10400f eine gute Wahl, auch der ist für seinen Normalpreis echt gut.

Wenn du jetzt einen I5 9400f verbaut hast, dann ist das aber auch nicht schlimm, so schlecht wie das jetzt geklungen hat ist die CPU nicht. Nur kaufen sollte man die auf keinen Fall mehr.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Er ist schlechter als ein Ryzen 5 3600 und auf einer toten Plattform. Nein, lohnt sich also nicht.