Lohnt sich Kindle Unlimited?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lohnt sich nicht.
Das ist Abzocke zum unverschämten Wucherpreis => 141€ pro Jahr!

Ist viel zu teuer und die Auswahl an Büchern ist schwach.

  • Nur ein paar wenige gute Lockangebote
  • Fast nur Selfpublishing Bücher von unbekannten Hobbyautoren.
  • Keine aktuellen Bestseller
  • Kaum bekannte Bücher von bekannten Autoren.
  • Übrigens: Viele Bücher, die im Rahmen dieses Abos angeboten werden, sind sowieso kostenlos bei Amazon – auch wenn man das Abo gar nicht hat. Damit werden die Nutzer verarscht.

Ich nutze die Onleihe der Stadtbibliotheken. Das kostet nur 20€ pro Jahr und da gibt’s fast alle bekannten Bücher, auch aktuelle Bestseller.
Aber mit einem Kindle kann man die Onleihe leider nicht nutzen; mit allen anderen Ebook-Readern geht das, nur Kindle kann das nicht.

Puenktchen6609
Fragesteller

Ich danke dir! Besonders für den Hinweis auf die Onleihe - die hatte ich gar nicht auf dem Schirm... :)

Rubezahl2000  30.12.2023, 10:32
@Puenktchen6609

Ja, die Onleihe ist ein richtig tolles Angebot. Die Gebühr für den Bibliotheksausweis kann natürlich von Stadt zu Stadt etwas schwanken, im Schnitt liegt sie überall zwischen 15 und 30€ pro Jahr.
Bei aktuell beliebten Büchern/Bestsellern kann es allerdings sein, dass man sie erst mal vormerken muss, weil alle vorhandenen Exemplare gerade ausgeliehen sind.

Wichtig ist halt, dass man die Onleihe nicht mit Kindle Ebook-Readern nutzen kann.
Mit allen Ebook-Readern außer Kindle (=>Tolino, Pocketbook, Kobo,…) kann man die Onleihe nutzen und am PC, Tablet, Smartphone.

Ob sich KU für dich lohnt, musst du selbst entscheiden, es gibt Verfechter dafür (wie mich) oder komplette Gegner.

Ich habe KU seit nun mittlerweile 3 Jahren dauerhaft abonniert und bin damit sehr zufrieden. Ich finde in den Genren Science-Fiction, Fantasy sowie LitRPG ausreichend Bücher, in sehr guter Qualität, sowohl in deutscher und englischer Sprache.

Bestseller wirst du in KU nicht inkludiert finden, selbst wenn dann kosten die gerne nochmal 15-20€ extra. Aber es gibt genug Perlen, die ebenfalls an Bestseller herankommen, manchmal sogar besser sind.

Wenn ich mir all diese Bücher gekauft hätte, dann hätte ich mehrere zehntausend Euro dafür ausgegeben. Zu Sach- oder Fachbüchern kann ich keine Meinung abgeben, diese lese ich auch nicht.

Für mich lohnt sich Kindle Unlimited, weil ich gerne auf Englisch lese. Darüber habe ich schon viele meiner Lieblingsschriftsteller gefunden (George Phillies, Mackey Chandler, Laurence Dahners ...) - und ihre Bücher später auch noch als "reguläre" e-books gekauft. Denn ja, die Autoren und ihre Bücher sind so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, was du unter der "gängigen Literatur" verstehst.

Wenn damit Bestseller gemeint sind, dann wirst du nur sehr wenige darunter vorfinden.

Lesestoff gibt es dennoch mehr als genug.