Lohnt sich es sich ein Monitor zu übertakten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja lohnt sich. Wüsste auch nicht was dagegen spricht, das probieren alle Leute, die sich damit auskennen. Und ja, der Stromverbrauch steigt etwas, aber da ist genug sicherheitspuffer. zu heiß wird der monitor dadurch nicht. man holt sowieso nur das raus, was der monitor sowieso kann! beispielsweise 86 hertz statt 75 hertz oder 165 hertz statt 144 hertz. die hersteller produzieren immer möglichst VIELE Monitore am stück, dann werden eben bessere monitore etwas schlechter gelabelt, was die produktion unterm strich billiger macht.

Normalerweise lohnt sich das nicht, nein.

Meist leidet die Bildqualität unter der zu hohen Aktualisierungsrate und dann sind es die paar Hertz nicht wert.

schortkramer  01.09.2020, 06:24

woher hast du das denn mit der Bildqualität?

xSimonx3  01.09.2020, 15:00
@schortkramer

Die meisten (vor allem günstigere) Monitore kannst du vielleicht 1-2 Hertz übertakten und bei allem darüber sieht alles schrecklich aus.