Lohnt sich eine Garmin Fitness Uhr?
Und wenn ja welches Model würdet ihr Empfehlen. Oder welche alternative :)
Ich möchte sie für mein Rennrad als Fahradcomputer (für Navigation) benützen und für Mein generelles Triathlon Training.
3 Antworten
Am Rennrad ist eine Uhr - egal welche - nur mäßig gut.
Sie kann zwar Puls, Distanz, Zeit, etc aufzeichnen, das wars aber auch. Gerade mit der Navigation wirds doof, du müsstes die Hand immer wieder vom Lenker nehmen um auf den kleinen Bildschirm zu schauen. So macht das Fahren keinen Spaß.
Ein richtiger Radcomputer, der vorne am Rad montiert ist, ist fürs navigieren deutlich besser geeignet. Die Akkulaufzeit ist oft besser (auch deutlich besser als ein Smartphone), das Display ist besser erkennbar und die Funktionen sind identisch und besser (bräuchtest halt einen Pulsgurt für Pulsmessungen).
Es gibt auch gute günstige Radcomputer, bsp.: Sigma Rox 11.1 EVO, den hab ich seit 3 Jahren und der funktioniert einwandfrei.
Naja, wenn die Uhr dann am Lenker ist, kann ja auch kein Puls mehr gemessen werden, dann ist die Uhr ja nur ein schlechter Radcomputer.
Ich bin mit meinem Sigma wirklich zufrieden, auch die Verbindung mit Puls und Powermeter funktioniert sehr gut.
Naja, wenn die Uhr dann am Lenker ist, kann ja auch kein Puls mehr gemessen werden
Wer wirklich ernsthaft seinen Puls messen will, verwendet eh einen Brustkorb. Insofern sind all deine Argumente eigentlich obsolet.
Ich möchte sie für mein Rennrad als Fahrradcomputer (für Navigation) benützen.
Möchtest du Farbkarten nutzen, dann bleibt eigentlich nur die Forerunner 9er Serie und die teureren Fenix/Enduro/Tactix.
Ich nutze am Fahrrad die Instinct 2X Solar (wäre aktuell Instinct 3) mit zusätzlichem Brustgurt, die kann aber nur eine Trackspur darstellen. Gibt aber Abbiegehinweise. Für vorgegebene sportliche Aktivitäten echt ok. Zur Orientierung auf längeren Touren würde ich dann aber etwas mit Farbkarte bevorzugen. Oder zusätzlich das Smartphone oder ein 8er Edge.
Hallo,
Ich möchte sie für mein Rennrad als Fahradcomputer (für Navigation) benützen
Geht zwar mit einer Uhr, doch ist sehr suboptimal. Wenn du das öfters machen willst, dann geht direkt auf einen Fahrradcomputer.
Mein generelles Triathlon Training.
Eine Forerunner 165 reicht da schon aus. Die teureren Modelle bieten verhältnismässig wenig mehr Features. Ein Brustgurt für akkurate Aufzeichnung der Herzfrequenz wäre noch was
LG
Die Garmin hat für die Uhr einen extra aufsatz vorne fürs Fahrrad deswegen hatte ich darüber nachgedacht.
Aber danke für die Empfehlung! Ich werde mir den gleich anschauen 😊.