Lohnt sich eine ausbildung als Tourismuskaufmann?

1 Antwort

Das ist auf jeden Fall eine Branche, die es in den letzten Jahren nicht leicht hatte und wo die Aussichten auch nicht sonderlich rosig sind. Das Buchen von Reisen im Netz wird immer leichter und immer beliebter. Und die klassischen Reisebüros konnten diesem Trend noch nichts wirklich handfestes entgegensetzen.

Zudem bleibt auch die Frage, wie sich das Reisen hinsichtlich des Klimawandels zukünftig entwickeln wird. Ich vermute, dass es auf jeden Fall erheblich teurer wird, wenn dann doch mal Maßnahmen, die über den Geldbeutel gehen, von der Politik ergriffen werden. Auch das wird diese Branche sicherlich nicht erfolgreicher machen.

Wenn du trotzdem unbedingt diese Ausbildung machen willst, sieh zu, dass du bei einem der größeren Reiseveranstalter und nicht "nur" in einem kleinen Reisebüro landest. Das dürfte dann immer noch die etwas bessere Perspektive sein.