Lohnt sich ein Karateanzug von Arawaza? Da diese ja um die 130 € kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorhast noch sehr lange zu trainieren oder du an sich sehr oft in der Woche trainierst und dein Schwerpunkt dabei auf Kumite liegt, dann kannst du ihn dir kaufen. Jedoch finde ich,  dass die Mittelklasseanzüge (60-70€) meist ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Moiin, ich habe mir vor Monaten auch die selbe Frage gestellt. Wenn du dir nicht den aktuellsten und teuersten Anzug von Arawaza holst, reicht auch der Kumite Master Pro von Tokaido. Die Anzüge tun sich eigentlich nichts, außer das ein andere Hersteller dahinter steckt und der Stoff sich anders anfüllt. Aber momentan sind beide Anzüge, der Arawaza Onyx Air und der Tokaido Kumite Master Pro mit jeweils 4 Unzen gleich schwer.

Es ist deine Entscheidung, ob du für eine Marke bezahlst oder nicht!:)

Ich selber habe mir erst vor einem Monat einen Arawaza Anzug für ein wichtiges Turnier gekauft. Vor allem für Kumite kann ich dir so einen Anzug nur empfehlen da er aus sehr leichtem Stoff ist sodass du dich gut bewegen kannst und du fühlst du einfach wohl. Mein Anzug War zwar damals reduziert hatte aber auch um die 120€ gekostet und ich bereue es Bis heute nichts. Da 130€ aber wirklich viel Geld ist solltest du dir im klaren sein ob du so einen Anzug auch wirklich braust (ist dein alter Anzug nicht mehr in Ordnung, geh ich auf Wettkämpfe, werde ich ihn lang genug benutzen?). Falls das alles nicht zutrifft solltest du dir vielleicht einen anderen aussuchen.

Das musst du selbst entscheiden, eine Entscheidungshilfe sollte sein, wie wichtig dir der Anzug ist und wie viel Geld du zur Verfügung hast, dass vielleicht wo anders besser investiert währe.
Wenn du unbedingt einen haben willst und es dir das Geld wert ist, warum nicht?
Falls es zu wenig Geld gibt, aber du dennoch einen haben willst, lass ihn dir als Sammelgeschenk zum Geburtstag oder Weihnachten schenken.

Wäre mir persönlich zu teuer. Meiner Ansicht nach kommt es beim Karate am allerwenigsten auf den Anzug an, und beim Kumite schon gar nicht.

Lillifee05  05.08.2016, 11:30

Naja so würde ich das sagen. Vorallem bei Wettkämpfen ist ein guter Anzug wichtig. Wenn du einen Anzug hast der nicht richtig sitzt, mit dem du dich nicht richtig bewegen kannst oder für Kumite nicht geeignet ist, sollte man sich schon einen neuen Anzug holen der diese Kriterien erfüllt.

Eddie93  05.08.2016, 19:41
@Lillifee05

Ich war auch schon mit den ganz billigen auf Wettkämpfen. Wenn der Anzug nicht sitzt, liegt es wohl eher an der falschen Größe. Bei Kata könnte ich es noch verstehen, da geht es mehr um die Show und deshalb kaufen sich auch viele diese knallenden Anzüge, weil viele Kampfrichter das hören wollen. Aber beim Kumite ist es wirklich egal.