Lohnt sich ein A1 Führerschein?
Ich bin 15 und ich habe großes Interesse am A1 Führerschein. Jedoch kommen jetzt die ersten Zweifel auf ob sich das überhaupt lohnt. Das liegt daran das man mit Führerschein, neuem Motorrad usw. in den ersten zwei Jahren bereits bei Kosten von ca. 10000 Euro wäre. Sollte ich stattdessen direkt den A2 machen wenn ich 17 bin? Ich würde halt schon gerne früher (mit 16) mobil sein.
Ich hätte aber den vorteil das ich früher (mit 16) mobil wäre. Und das wäre mir schon ein bisschen wichtig.
6 Antworten
Ja, lohnt sich.
Hängt aber davon ab wo du fahren musst. Auf dem flachen Land hervorragend.
Auf der Autobahn kannst du nicht wirklich überholen. Und auf hügeligen Landstraßen lässt du es besser ganz sein.
Es muss ja nicht das neueste sein. Da nimmt man jemanden mit der Ahnung hat. Kompression messen, etc.
Denk dran das man für Motorräder Schutz und Regenkleidung, sowie Stiefel braucht. Das kann man preiswert hinbekommen, kostet aber Geld.
Ebenso sind Motorräder nicht so ganz preiswert im Unterhalt. Selber machen geht nur wenn du das gezeigt bekommen hast, oder handwerklich begabt bist und ein gutes Handbuch hast.
Rein finanziell wäre es definitiv das klügste, mit 17 bzw. 18 den A2 zusammen mit B zu machen und dann ein paar Jahre später auf A aufzustufen.
Erst A1, dann B, dann A2 Aufstieg und dann A Aufstieg ist weitaus teurer. Manchen (gerade in ländlicher Gegend) ist es das wert, die meisten dürften aber darauf verzichten können.
Ob es sich lohnt, so viel Geld auszugeben damit du mit 16 schon mobil bist, ist eine individuelle und subjektive Entscheidung.
Du weißt selbst besser, ob du dieses Geld einfach übrig hast und dich nicht juckt, weil wo 10 k sind da sind auch noch mehr... oder, wenn es dir doch wehtun würde, ob's dir das trotzdem wert ist oder nicht.
Aber ich möchte eine Alternative aufzeigen: Ein AM-Führerschein mitsamt passendem Roller ist deutlich billiger und könntest du jetzt sofort machen. Und auch mit 45 km/h kommt man von A nach B. Wenn die Mobilität dein Hauptargument ist...
es ist doch nur die frage, wie intensiv dein wunsch ist, endlich mit einem halbwegs "erwachsenen" motorrad zu fahren, auch wenn 15 ps keinen geschwindigkeitsrausch verspricht ;-)
wenn der verstand und die vernunft die oberhand behält, dann wartest du bis du 17 bist und machst A2 und B gemeinsam.
es sei denn, die oma finanziert dir alles
Sollte ich stattdessen direkt den A2 machen wenn ich 17 bin?
Ich gehe mal davon aus, dass du das weißt und so meinst: anfangen mit 17,5 Jahren, fahren ab 18 nach Erteilung der Fahrerlaubnis.
Warum würdest du empfehlen nicht auf Hügeligen Landstraßen zu fahren?