Lohnt sich ein 4k-Bildschirm (mit 144Hz) bei einem 2.000€ PC?

3 Antworten

Kommt auf die Komponenten an. Mit einer GTX 1060 würde ich z.B. nicht auf WQHD spielen, mit einer 3060ti hingegen schon.

4K würde ich erst im Leistungsbereich einer 3080 in Betracht ziehen.

KINWII  03.07.2022, 12:10

Dein monitor sollte den selben preis wie deine Grafikkarte haben ist so ne kleine gedankenstütze. Was aber nicht immer hinhaut ,weil wenn du ein monitor mit oled oder viel herz haben willst muss man halt n bisschen mehr zahlen

Ob 4k Sinn macht oder nicht kommt auch auf Bildschirmgröße und Abstand zum Bildschirm an. Die Monitore in Stadien sind oft nur 720p und trotzdem scharf weil man soweit weg ist.

Wenn du relativ nah am Bildschirm bist (unter 1,5m) und der Bildschirm größer als 24 Zoll wird kann 4k schon Sinn machen. Ich persönlich habe ein 27 Zoll Zeitmonitor mit 1440p und der ist auf jeden Fall finde ich scharf genug da braucht mein kein 4k. Als Hauptmonitor habe ich aber 32zoll und 1440p und da macht 4k teilweise schon Sinn.

Wie es mit den fps steht kommt halt auf Spiel, Einstellungen und deine grafikkarte an. Wie GTA6 laufen wird weiß noch niemand weil das locker noch 2 Jahre dauert bis das raus kommt.

Merke dir Leistungsstufen.

RTX 3050 - 3070 ti: WQHD

ab RTX 3080: 4K UHD

alles unter einer 3050 würde ich eher im FHD Bereich lassen. Das kommt natürlich aber auch auf deine Games an. Minecraft ohne Shader kannst du z.B. ohne Probleme mit einer 3050 oder schlechter in 4K zocken und du wirst trotzdem hohe fps bekommen.

Meiner Meinung nach lohnen sich WQHD 144-240hz Monitore am meisten, da du sie auch in Dual/Triple Monitor Setups einbeziehen kannst. 3 4K Monitore mit nur einer GPU zu betreiben wird kritisch, gerade wenn du streamen willst oder anspruchsvolle Games zicken willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Iteressiere mich sehr für Technik und Computer.
paulfragtgf
Fragesteller

Danke!