Lohnt sich ein 3000-5000 euro Gaming PC in Raten zu bezahlen?
hab mir überlegt, ob ich ein gaming PC kaufen will, hab mir auch gedacht das ich einfach den besten PC mit den besten specs kaufen soll, dass es dann langfristig benutzt werden kann. Die kosten aber schon geld, ich kann aber nur in raten bezahlen, was denk ihr?
10 Antworten
Ratenzahlung nutzt man wenn man sich eine Sache nicht unmittelbar leisten kann, aber ernsthaft braucht.
Mir fallen Beispiele ein wann Ratenzahlung berechtigt ist:
- Kauf (oder Sanierung) von Wohneigentum - insb. wenn man eine Familie gründet und daher Platz für die Kinder braucht.
- Kauf eines Autos (maximal Mittelklasse) - insb. wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
Also Sachen die man fürs Leben braucht.
Gaming-PC gehört definitiv nicht dazu!!!
Ratenzahlung für einen teuren PC würde ich nur dann gerechtfertigt sehen wenn man z.B. Freiberufler ist und man für CAD-Arbeiten einen leistungsstarken PC braucht...
Hallo!
Ein "Gaming"-PC in diesen Preisregionen lohnt sich überhaupt nicht!
Mit einem Gerät bis 2300€ wäre das "sinnvolle" Maximum schon so ziemlich erreicht.
Und wenn man nicht jeden Blödsinn mitmacht, kann man sogar noch so einiges einsparen.
Wenn man z.B. auf 4K-Gaming verzichtet und sich auf (W)QHD (2560*1440) beschränkt, spart das eine dieser überteuerten Grakas ein und ein guter 27"-QHD- Monitor (mit bis zu 165Hz + Free- und G-Sync) ist auch deutlich preisgünstiger zu haben.
Allerdings meine ich damit den PC alleine und nicht noch Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, usw.
Mein geplanter neuer AM5-Rechner würde mich (in Einzelteilen) grob 1100€ kosten. Dort kommt aber zunächst meine uralte Graka hinein. Denn über (aktuell) 900€ bin ich nicht gewillt für eine Graka auszugeben. Den Rest habe ich hier schon stehen, samt QHD-Monitor.
Gruß
Martin
bis du den abbezahlst hast, ist er nicht mehr das wert, wo du ihn gekauft hast
dass es dann langfristig benutzt werden kann.
Definiere "langfristig".
Davon abgesehen... Ja, kannst du zwar machen, ist halt meiner Ansicht nach schwachsinnig.
Nein.
Es gibt wichtigere Dinge, die man in Raten kaufen kann (Auto, Küche,...). Ein PC gehört nicht dazu.