Lohnt sich die Switch 2?
Ich überlege mir eine Switch 2 zu kaufen doch habe gehört das die Batterie nicht lange hält. Ich reise oft und will die Switch lange benutzen. Ich frage mich auch ob die Switch laut wird wenn man länger damit spielt!
5 Antworten
Ob es sich lohnt hängt sehr davon ab was du konkret suchst.
Die Akkulaufzeit der Konsole hängt sehr davon ab was für spiele du spielst, wenn du die Konsole pusht, also mit Switch 2 Titeln, sind es eher so 1-2 Stunden, wenn du Spiele spielst die den Akku mehr schonen, dann können es auch durchaus 5 bis 6 stunden sein. Die Faustregel ist, je neuer das Spiel, desto schlechter für den Akku.
Ansonsten kommt dazu dass es für die Switch 2 aktuell kaum Titel gibt. Im wesentlichen beläuft sich das Switch 2 Lineup auf Mariokart World. Dazu kommt dass die Spiele erheblich teurer sind als für die Vorgänger Konsole.
Wie Laut die Switch wird hängt ebenfalls davon ab wie sehr du sieh Pusht, der lüfter springt nur an wenn du spiele spielst die die Konsole auslasten.
Um die Frage zu beantworten ob es sich lohnt: Meiner Ansicht nach nicht. Aktuell ist das Lineup nur sehr klein, und der hohe Preis für Spiele wird auch auf lange sicht ein Aspekt sein der dagegen spricht. Wenn jemand einen Leistungsfähigen Handheld will würde ich immer noch zuerst ein Steamdeck empfehlen. Für jemanden der eine lange Akkulaufzeit will empfehle ich persönlich Android Handhelds, oder einen Backbone Controller fürs Smartphone, wenn man ein neueres Modell hat. (& ggf. eine Powerbank dazu)
Der Hauptgrund sich eine Switch 2 zu besorgen ist eigentlich weil man unbedingt Nintendos Hauseigene Franchises spielen will und/oder weil man immer das neuste braucht. Abgesehen von diesen 2 Varianten gibt es bessere Alternativen zur Switch.
Sie lohnt sich überhaupt nicht. Total überteuert und nicht besser als die Switch 1.
Außerdem, bei der Switch 2 kostet jedes Spiel mind. 100€..
Nein, bisher kostet kein Spiel 100€ aber 80€ ist der neue Standardpreis.
Außerdem ist sie deutlich besser als die erste Switch, im Handheld Modus kann und schafft sie eine 1080p Auflösung mit 120Hz während die Switch 1 nur 720p mit 60Hz konnte.
Im Dock kann sie Auflösungen bis 4K wiedergeben, z. B. in Zelda TotK. Außerdem hat sie eine bessere Kantenglättung und Renderdistanz.
Der Preis von 470€ ist für die gebotene Leistung damit auch im Vergleich mit PS5 und Series X angemessen.
Sie bietet jetzt eine 4K Auflösung (meistens hochskaliert per FSR) und bis zu 120fps im Dock und im handheld 1080p mit 120fps auf einem 120Hz Display.
Zusätzlich profitieren auch alte Spiele mit einer stabileren oder teilweise höheren Framerate und besseren Kantenglättung sowie Renderdistanz. Am besten konnte ich das bisher bei Pokémon Karmesin/Purpur sehen. Das Spiel läuft endlich mit 60fps und hat eine höhere Auflösung (per Update).
Ja, der Akku ist schneller leer als bei der normalen Switch. Finde ich schade, aber die Switch 2 ist schon schwerer als die Switch 1, daher hätte ein größerer Akku sie nur noch schwerer gemacht.
Ich finde der Preis ist für die gebotene Leistung gerechtfertigt. Persönlich stört mich aber dass man für manche Spiele 10€ extra zahlen soll um das Update auf die bessere Version überhaupt zu bekommen, sehr ärgerlich.
Naja, ne App. Das ist nichtmal ein Inhalt IM Spiel. Ein bisschen Bloatware um das Upgrade wertiger aussehen zu lassen.
Lohnt sich nicht. Die Switch 2 Version ist viel zu teuer und außerdem ist die Switch 1 meiner Meinung nach aktuell nützlicher, da du durch CFW so viel mehr Optionen hast als mit der Switch 2.
Für mich hat sie sich gelohnt
Laut wird sie nicht, aber im Dock schon recht warm kann aber auch daran liegen das ich sie an einen 4k TV dran habe
Zum Akku bei Mariokart World hält er bei mir ca 2 Std durch bei Diablo 3 (switch 1 spiel) sind es ca 4,5 es kommt also drauf an wieviel Leistung das Game zieht
Die Laufzeit der Switch Oled erreicht Sie aber nicht
Bei den 10€ upgrades gibt es aber bisher auch neue kleine features in fall von botw und totk die Zelda notes app, welche schon sehr praktisch ist