Kann ich ein externes Switch 2 Dock von Drittherstellern benutzen?
Hey,
ich hab einen Beamer und einen 4K Monitor. Meine Idee ist es, dass ich zwei Docks benutze und je nachdem worauf ich spielen will einfach die Switch in ein anderes Dock stecke.
Jetzt hab ich aber oft gehört, dass die Switch 2 bei einigen Nutzer permanent gesperrt wurde.
Ich Frage mich jetzt ob es ungefährlich ist ein Dock von Drittherstellern zu benutzen.
Das Original Dock bekommt man nur für ca. 180€ auf eBay. Vieeeel zu teuer für nen Haufen Plastik.
3 Antworten
Jetzt hab ich aber oft gehört, dass die Switch 2 bei einigen Nutzer permanent gesperrt wurde.
Mich würde interessieren wo du das gehört hast. Was du in den USB-C Port deiner Switch 2 Steckst ist Nintendo an sich völlig egal, und selbst wenn es ihnen nicht egal wäre, gäbe es keine Möglichkeit für sie das zu überprüfen.
Ich Frage mich jetzt ob es ungefährlich ist ein Dock von Drittherstellern zu benutzen.
Naja, in der Hinsicht dass du nicht gesperrt wirst ist es auf alle Fälle sicher. Ob die Drittanbieter Dockingstation aber genau die Spezifikationen hat die die Switch 2 braucht, auf dauer gut für den Akku ist, und eben so gut funktioniert wie eine originale, das ist eine andere Geschichte.
Du kannst prinzipiell mal rum probieren ob du eine andere findest die gut funktioniert, ich persönlich würde in dem Fall aber tatsächlich bei der Nintendo Hardware bleiben.
DerUniKuchen hat dich ja schon recht gut aufgeklärt, aber eventuell wäre eine andere Option sinnvoller für dich. Je nachdem wieviel Platz zwischen dem TV und dem Beamer ist würde sich ein HDMI Switch besser eignen.
Das kostet 110€ bei Nintendo selber, wer zahlt den dafür 180€
Das Dock ist im Prinzip nix anderes als ein USB C Hub allerdings Funktionieren normale USB C Hubs tatsächlich nicht weil sich Nintendo nicht an dafür gängige standarts hält