Lohnt sich die Ps5 zu kaufen oder eher ein gaming pc?

6 Antworten

Also ich kann mit meinem PC auch problemlos am TV spielen.
Mittlerweile kann ich auch Spiele vom PC auf mein SteamDeck streamen und bin somit im Handheld Modus...

Das Argument mit dem TV ist 2022 irgendwie bisschen aus der Mode finde ich.

Fast jeder TV kommt mittlerweile mit der SteamLinkApp klar und man kann dann relativ problemlos das Game vom Rechner über das Netzwerk auf den TV streamen.
Wenn der PC in der Nähe vom TV stehen sollte, dann kann man auch direkt ein HDMI Kabel legen.
Ich sehe da keine Probleme.

Exklusivtitel ist auch so eine Sache... mittlerweile kommen einige von Sony auch schon auf Steam raus. Auf meinem persönlichen Wunschzettel stehen auch noch Spider Man und Returnal. God of War will ich auch noch anfangen.

Dann sind die Spiele im Regelfall günstiger.
Dann gibt es so Bekloppte wie mich, die zB immer mal wieder doppelte Steamkeys verschenken.

Ich mag im Grunde Beides, habe mir aber noch keine PS5 gekauft, weil die Verfügbarkeit einfach sehr schlecht war und ich den Preis da dann einfach zu hoch finde, dafür, dass ich eh mehr am PC hocke.

Was sich also mehr "lohnt" kommt komplett auf dich an. Du musst wissen, was du mit welchem Gerät machen möchtest.

Wenn du lieber auf einem Monitor mit Maus und Tastatur spielen willst, gerne Exklusivtitel hast und etwas mehr Geld ausgeben willst würde ich dir einen Rechner empfehlen, habe selbst einen oder zwei.

Solltest schon so um die 700-900€ ausgeben (Nur für den Rechner bei Selbstbau) fertig PC eher 900-1100€.

Kommt auf dein Budget an, worauf du Wert legst (Grafik, Leistung, ...) und welche Spiele du gerne zocken möchtest.

Mit einer PS5 bist du gut dabei und kannst eig. nichts falsch machen.

Der Vorteil bei einem PC ist natürlich, dass du ihn nach deinen Wünschen konfigurieren kannst und ihn im Nachhinein immer wieder anpassen kannst z.B. bessere Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher, usw.

Ich habe beides und würde aber eher einen PC empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir einen Gaming Pc empfehlen, da bekommst du schon für 800 Euro Mehr Leistung als eine Ps5 hat und du kannst mit einem Pc viel mehr machen. Wenn du eine Konsole kaufst wirst du dich in ein paar Jahren ärgern. Wenn du keine Lust mehr auf zocken hast kannst du nämlich an einem Pc noch vieles anderes machen.

Die PS 5 bringt mehr Leistung als ein gleichteurer Pc.

Aber dafür sind die Spiele deutlich teurer und du hast Monatliche Kosten wenn du es wagst online zocken zu wollen. Dazu kommt das die Spieleauswahl auf PC viel größer ist.

Wenn du also nicht genau nur das Geld für eine PS über hast würde ich einen PC nehmen.