Lohnt sich der Kauf von einer Altimmobilie in dem Fall?

4 Antworten

Du solltest inzwischen erfahren genug sein, um selbst zu beurteilen, ob sich ein solcher Kauf lohnt.

Im Zweifel kannst Du eine Deiner Immobilien verkaufen und/oder Deinen Kindern ein Darlehen geben.

Giwalato

Nein definitiv nicht, Finger weg davon . Die Immobilie ist über 70 Jahre alt, das wird ein Fass ohne Boden.

Wollt ihr diese Immobilie dann vermieten ?

So viel Miete könntet ihr niemals verlangen um die Sanierungskosten in absehbarer Zeit wieder heraus zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
christl10
Fragesteller

Es geht darum die Immobilie selbst zu bewohnen. Meine Tochter hatte Interesse, da das Haus zwei Häuser neben unseres ist. Die Lage wäre optimal aber der Zustand ist katastrophal.

19Bernburg97  07.03.2024, 22:13
@christl10

Zu viel Geld, trotz des Gutachtens . Könnt ihr etliches am Haus selbst machen in Eigenleistung dann evtl. ja. Beauftragt ihr allerdings Firmen für die einzelnen Arbeiten müsst ihr ordentlich zahlen. Dann würde ich es mir reiflich überlegen.

Bei dem Preis muss die Lage schon der Hit sein,damit ich das ausgeben würde.

Wenn man mich fragen würde,würde ich lieber günstiger und neuer kaufen und einen Weg von bis zu 20km in Kauf nehmen.Und ein größeres Grundstück wählen.

Allerdings hängt das ja noch von anderen Faktoren ab.Was braucht z.B. in 10 Jahren?Etwas Zentraleres oder etwas Ruhigeres?Und wie leicht kann man das alles bezahlen.

Also bei uns(ländlich,aber in der Nähe einer Stadt) würde man für 400000 eine TopDoppelhaushälfte bekommen.

christl10
Fragesteller

Das angebotene alte Haus liegt halt zwei Häuser neben dem Elternhaus....das wäre ein großer Vorteil.

Nein ein so altes Haus birgt jede Menge Risiken und ist ein Fass ohne Boden.

Würde ich auf keinen Fall machen.