Lohnt sich der Beruf als Kunstschmied in längerer sicht(ca. 20 jahre)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Beruf des Kunstschmiedes erlernen willst, musst Du in der Lage sein, Dich den wachsenden Veränderungen des Marktes anpassen zu können. Wenn Du Dich heute als Kunstschmied zum Beispiel überwiegend mit Geländern, Gartentore, Wetterfahnen und ähnlichem beschäftigst, wird das vielleicht nicht für alle zukünftigen Zeiten gelten. Dann wirst Du Dich eventuell auf andere Arbeitsgebiete umstellen müssen.

Kunstschmid Brutto 2200 .bis 3130 brutto