Lohnt sich der 125er(A1) oder sollt ich eher sparen bis ich 18 bin für den A2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A1 bietet schon viele Vorteile (aber nur wenn du noch 16 bist)

  1. Deine Probefahrzeit ist früher um.
  2. Du kannst mit 16 Jahren 15 PS fahren, was jedenfalls nicht wenig ist. Da schaffst du mit den modernen Maschinen schon 110-130 (je nach Art und Modell des Bikes).Du darfst somit auch auf die Autobahn.
  3. Du sammelst als Motorradfahrer viel Erfahrung mit einer kleineren Maschine, was viel sinnvoller ist, als beispielsweise direkt mit ner 600er einzusteigen, da sich Anfänger auch oftmals hinlegen und viele auch oftmals von der hohen Leistung überfordert bist.
  4. Wenn du nach 2 Jahren die nächsthöhere Klasse machen willst, sprich nach 2 Jahren Besitz des A1-Scheins, hast du die Wahl von entweder 7 Fahrstunden !ODER! eine praktische Prüfung und bekommst somit ziemlich einfach die nächsthöhere Klasse.

Naja, wenn es auf die Kosten ankommt, zahlst du für den Führerschein ca. 1200-1500€ je nach Fahrschule + Versicherung/Anmeldung… + und wahrscheinlich wirst du dein Bike nach 2 Jahren direkt verkaufen, da es sich nicht lohnt, mit 18 noch 125er zu fahren.

Fazit: Wenn du später mal planst, auch den großen Schein zu machen und das Geld dazu hast, mach auf jeden Fall A1. Sammelst Erfahrung, bist mit 16 mobil und kannst schon früher durch die Kurven rasen :) (Aber nicht zu wörtlich nehmen, als Anfänger bitte noch nicht durch die Kurven rasen, sondern! Ansonsten gute Fahrt! :D )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung