Lohnt sich bei einem Paypal "Betrug" über Familie und Freunde eine Strafanzeige?

4 Antworten

Strafanzeige ist gut, damit der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird.
Aber egal ob der Täter ermittelt wird oder nicht - das Geld bekommst du über diesen Weg nicht zurück.
Um das Geld zurück zu fordern, müsstest du zusätzlich noch eine Zivilklage machen.
Also die Aussichten, das Geld zurück zu bekommen, sind sehr gering.

Trotzdem ist es nicht gut, wenn der Eindruck entsteht, dass Betrüger damit problemlos durchkommen, wenn sie Leichtsinn und Dummheit der Paypal-Nutzer ausnutzen und sie betrügen.
So kommen ja immer mehr Typen auf die Idee, das auch zu machen und andere zu betrügen.

Deshalb:

  1. Strafanzeige ist der richtige Weg - und sei es nur zur Abschreckung
  2. Hoffnung auf das Geld solltest du dir besser nicht machen.

mein Bruder wurde mal gescammt es hat uns zumindest garnichts gebracht außer mehr Stress und Zeitverlust am Endeffekt wurde sowohl der scammer als auch das Geld beides nie gefunden und 3 Monate waren auch unnötig verschwendet worden leider gibts immer mal wieder Leute die sowas machen deswegen lieber aufpassen und nicht blind folgen un immer käuferschutz benutzen da kriegst 100% dein Geld zurück

ich würd sagen das es ab 100€ sich vlt lohnt aber wie gesagt unnötig da man das Geld nie bekommt das ist leider so verstehe das Gesetz auch nicht so dumm das man sein Geld nicht automatisch zürück bekommt wenn der scammer aufgedeckt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst es gerne versuchen, davon hast du aber dein Geld nicht wieder.

Familie/Freunde ist ein Geldgeschenk. da ist PayPal raus. im Gegenteil, das kann dir u.U. eine Sperre einhandeln. ihr habt PP um deren Gebühren betrogen.

warum zum Teufel überweist man mit der Funktion? und ist sich über deren Tragweite nicht im Klaren.

was glaubst die wievielte Frage das in der Richtung ist ...

ihr lernt es wohl NIE

rageclean
Fragesteller

Lieber Peter, mir geht es darum, dass die Polizei meiner Strafanzeige nachgehen muss und da kann es doch nicht sein, dass nichts passiert

peterobm  28.04.2021, 19:57
@rageclean

Strafanzeige Betrug -

du willst dein Geld wieder haben - Zivilrecht, das must du einfordern unabhängig des Strafrechts

Kitsune02  28.04.2021, 20:52
@rageclean

Was soll denn passiert sein? Ich sehe keine Straftat. Du hast jemandem ein Geldgeschenk gemacht. Was soll die Polizei jetzt tun?

Welcher Täter?

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

Also sollte es doch ein Leichtes sein, diesen Freund oder das Familienmitglied freundlich zur Rückgabe aufzufordern, was er bei einem Geschenk aber nicht muss.

Und PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.