Lohnt sich After Effects?

4 Antworten

Moin!

Sehr subjektiv...
Das sieht nämlich jeder anders.

Meine Meinung:

Ich bin in dem Bereich selber Hobbyist und nutze eine Alternative, die so gut wie alles kann, was AFX auch kann. (Kostenpunkt ~350 Euro)

Vor diesem persönlichen Hintergrund würde ich sagen, sich für AFX ein Abo ans Bein zu pappen, lohnt nicht. Ich habe AFX mal selber kurz angeschaut, weil ich sehen wollte, ob es denn besser ist als meine Alternative - ist es nicht. Es ist bekannter und wahrscheinlich größere Nutzerzahlen, aber für mich ist das kein Argument.

Das Argument der Kompatibilität mit etwa Premiere Pro zieht auch nicht, weil ich Schnitt mit im Programm drin habe. Das ist bei Davinci im Übrigen auch so...

Ich weiß nicht, wie viel mit Fusion in der Hinsicht erreicht werden kann, da ich dieses Programm nicht kenne, aber an deiner Stelle würde ich dennoch erstmal probieren, ob es für das was du machen willst...

Gibt auch noch andere VFX Programme... habe auch schon gelesen, dass sowas sogar mit Blender (aus meiner Sicht anderes Programmgenre) gehen soll.

Geld ausgeben würde ich erst, wenn das, was ich habe, nicht mehr für meine Belange reicht...

Bevor man sich ein kostenpflichtiges Videoschnitt- und Bearbeitungsprogramm kauft, würde ich zuerst einmal OpenShot https://www.openshot.org/de/ ausprobieren. Das ist die umfangreichste freie Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware für Windows, Mac und Linux. Die Anzahl der Spuren die man hinzufügen kann ist unbegrenzt. Es werden Auflösungen bis 4k unterstützt. Neben der Exportfunktion in verschiedene Videoformate ist auch eine Youtube-Uploadfunktion integriert. Ausserdem kann man die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen.

racer7722
Fragesteller

Mir gehts insbesondere um das VFX - also Effekte hinzufügen.

Ne, lohnt sich ganz und gar nicht.

Bleib bei Fusion, machtst damit alles richtig!

kleinschwendi  18.11.2020, 19:05

Naja.. eifach mal schreiben dass es sich nicht lohnt... tzzz. Es kommt immer darauf an für was.

Ich finde, dass es sich lohnt!