Lohnt sich 6gb vram in 2023?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Kommt ganz auf die Spiele an die du spielen willst und auf welcher Auflösung. Ich persönlich empfehle nichts mehr unter 8gb weil auch 6gb langsam knapp werden.

Man sollte aber auch nicht nur nach vram gehen. Eine rtx3060 hat zb 12gb, eine rtx3080 nur 10gb und trotzdem ist die 3080 schneller.

Phleppse  17.02.2023, 10:43

Die gute alte RTX 3000er-Generation, mich schaudert es bei dem Gedanken, wie frech am Grafikspeicher gespart wurde.

Musslos12  17.02.2023, 10:52
@Phleppse

Sonst könnte man schliesslich ja auch nicht die 4090 für 2k verkaufen

Phleppse  17.02.2023, 10:54
@Musslos12

Da hast du allerdings recht. Echt verrückt, was momentan auf dem Grafikkartenmarkt los ist. Damals konnte ich noch für 300€ eine Mittelklassegrafikkarte kaufen, das wäre heute absolut utopisch

ILM321  17.02.2023, 11:03
@Phleppse

Deshalb kaufe ich kein Nvidia mehr. Eine RTX3060 für 400€ und das 2 Jahren nach Release?? Das ist Abzocke. Die RX6600 ist auch zu teuer aber nicht so extrem. Und AMD hat zumindest ne UVP für seine Produkte (rtx3080 12gb hat keine bekommen) und AMD sperrt nicht Mal eben einen reviewer (Hardware unboxed wurde ne Zeit von Nvidia gesperrt für Produkte weil sie gesagt haben das raytracing noch kein Kaufgrund ist beim rtx2080ti review).

AMD ist auch scheiße aber nicht so scheiße wie nvidia was das Verhalten angeht.

Crush4r  17.02.2023, 11:16
@ILM321

Und dann gibt es ja jetzt auch die Intel ARC 770

ILM321  17.02.2023, 11:25
@Crush4r

An sich ist die nicht schlecht aber die Treiber wären mir noch nicht ausgereift genug. In manchen Games musst du zb reflektionen ausmachen wenn du keine merkwürdigen Artefakte haben willst.. da Greif ich dann doch lieber zur rx6650xt oder so.. da bekommst wenigstens richtige Treiber

Phleppse  17.02.2023, 11:25
@ILM321

Und dann stellte sich heraus, dass die Anzahl der RayTracing Kerne lächerlich gering war und Hardware unboxed die ganze Zeit Recht hatte.

Der neueste Fail waren ja die ganzen durchgeschmorten Stromkabel, die nVidia zu RTX 4090 Karten mitgeliefert hat, die aufgrund des zu geringen Kabelquerschnitts aus deinem PC mit etwas Pech ein prasselndes Lagerfeuerchen machten. Da gab es ja auch lange eine Welle von Löschungen, wenn man es auch nur wagte, darüber in Foren und Subreddits zu schreiben.

Tendiere tatsächlich momentan auch eher zu AMD, nicht nur wegen der deutlich spendableren Speicherinterfaces, sondern auch, weil es scheinbar mittlerweile schlicht die bessere Plattform für bsp. Linux-Betriebssysteme ist.

Crush4r  17.02.2023, 11:52
@Phleppse

Bei Unix Betriebssystemen ist amd schon lange die erste Wahl

Es ist schwer vorherzusagen, welche Anforderungen zukünftige Spiele haben werden, da diese in der Regel immer anspruchsvoller werden. Eine Grafikkarte mit 6GB VRAM sollte jedoch für viele aktuelle Spiele ausreichen, insbesondere wenn sie in einer niedrigeren Auflösung gespielt werden. Es hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. der Prozessor, dem Arbeitsspeicher und der Kühlung des Systems. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Grafikkarte am besten für deine Anforderungen geeignet ist, solltest du dich am besten von einem Experten beraten lassen oder weitere Recherchen durchführen, um sicherzustellen, dass du das bestmögliche Ergebnis erzielst.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die 6 GB VRAM werden selbst für Full-HD schon knapp. Teilweise sind schon 8 GB zu wenig ...
Zudem ist der VRAM nicht alles, es kommt auch drauf an, was der Grafikchip an sich so leistet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde ich nicht empfehlen für Hogwarts Legacy braucht man in 1080p schon 8GB zum Beispiel und der Trend wird auch ähnlich weitergehen unter 8GB nix mehr kaufen in 2023

Kommt drauf an welche Games auf welchen Preset. Es wird aber empfohlen mindestens 8gb vram

Gibt ja auch schon relativ Preiswerte GPUS mit 8 vram. Vor allem von AMD.