lohnt es sich sich für eine stunde schlafen zu legen?

14 Antworten

Wenn Du nachts für ausreichend Schlaf sorgst, also so um die 8 Stunden,(vor allem auch die sehr erholsame Zeit zwischen 22:00 -24:00 Uhr nutzt - tu ich nie, aber egal) ist es besonders gesund über Mittag noch eine Stunde zu schlafen.

Die Wissenschaft sagt ja, aber das ist dann wohl doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei mir ist dann bspw. der Tagesrest gestorben, wenn ich eine Stunde geschlafen habe, danach bin ich irgend wie neben mir.

Einschlafen wäre nicht erholsam. Aber einfach etwas liegen und entspannen kann dir neue Kraft geben - vielleicht bei deiner Lieblingsmusik

Man sagt der kurze Büroschlaf ist der Gesündeste. Man soll erholter sein, wenn man eine Stunde ruht-aber ob das in der Praxis so ist, müßte man schauen.

Das kommt drauf an. Wenn du nur ausruhst und nicht richtig schläfst, kann das manchmal sehr entspannend sein. Wenn du allerdings schnell einschläfst und dann nach einer Stunde aus dem Schlaf gerissen wirst, kann es sein, dass du dann müder und schlechter gelaunt bist! Es gibt ja die sogenannte Tiefschlaf-Phase. Und wenn du genau in diesem Phasenabschnitt geweckt wirst, bist du müder und schlechter drauf! So geht mir das manchmal, weil ich sehr schnell in der Tiefschlafphase bin! Also ausruhen würde ich sagen ist da vollkommen okay. Aber eine Stunde schlafen halte ich nicht so für optimal! Und Schlaf nachholen kann man ja eh nicht.

Liebe Grüße :)