Lohnt es sich noch, Fortran zu lernen?

6 Antworten

Fortran 90/95 zu lernen lohnte sich fuer mich. Verwende sie andauernd im privaten Bereich, Teils auch auf Arbeit, hauptsaechlich zur Berechnung von allem moeglichen. Fortran's spezielle Staerke ist FORmula TRAnslation, quite literally crunching numbers und zwar big time. Zwar lese ich oft dass es als "general purpose" Programmiersprache angesehen wird, ist es meines Erachtens nicht wirklich. Die Performance ist schon sehr beeindruckend und ist deshalb in den Bereichen HPC, Wetter-Modellen und sonstigen Simulationen aufzufinden. Die heavy lifting maths/numerischen Pakete in Python, R, etc sind eh meist in Fortran geschrieben.

Seitdem ich Fortran aktiv verwende ist auch mein R code viel klarer und besser geworden. Habe sehr viel von ihr gelernt (transferable skills). Freien compiler gibts bei GNU: gfortran. Enjoy!

Fortran 90/95 zu lernen lohnte sich fuer mich. Verwende es im privaten Bereich, Teils auch auf Arbeit zur Berechnung von allem moeglichen. Fortran's spezielle Staerke ist FORmula TRAnslation, crunching numbers big time. Zwar lese ich oft dass es als "general purpose" Programmiersprache angesehen wird, ist es meines Erachtens nicht wirklich. Die Performance ist schon beeindruckend und ist deshalb in den Bereichen HPC, Wetter-Modellen und sonstigen Simulationen aufzufinden. Die heavy lifting maths/nuerischen Pakete in Python, R, etc sind eh meist in Fortran geschrieben.

Seitdem ich Fortran aktiv verwende ist auch mein R code viel klarer und besser geworden. Habe sehr viel von ihr gelernt (transferable skills). Freien compiler gibts bei GNU: gfortran. Enjoy!

Fortran war vor 30 Jahren mal ein Thema, seitdem nimmt die Bedeutung immer weiter ab. Schau mal in den TIOBE-Index https://www.tiobe.com/tiobe-index/

1985: Platz 12
1990: Platz 2
1995: Platz 4
2000: Platz 16
2005: Platz 14
2010: Platz 21
2015: Platz 28
2020: Platz 29

So die ersten 20 Plätze kann man noch als marktrelevant sehen, dahinter beginnt die Nische.
Als junger Mensch würde ich ich immer auf das Neue setzen, denn für Alte gibt es bereits Experten mit jahrelanger Erfahrung. Das holt man nicht so schnell auf und wenn man es geschafft hat, ist das Alte bereits uralt und nicht mehr relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Com521BaPig
Fragesteller

Okay, danke

Es wird kaum noch neue Software in Fortran geschrieben. Das ist eine sehr kleine Nische (v.a. im Scientific Computing) geworden, die auch weiter schrumpft. Es gibt immer mehr gute Alternativen.

Aber wenn's dich interessiert, warum nicht?

maja0403  27.04.2020, 13:39

Das ist richtig. Es wird aber auch noch viel alte Software genutzt. Je nachdem was man eventuell später mal beruflich vor hat, macht es schon Sinn, sich auch in älteren Sprachen auszukennen.