Lohnt es sich nach dem Fachabitur noch 3 Jahre Abitur zu machen?

Ich habe schon mit Abitur angefangen und weiß nicht ob es überhaupt wirklich Sinn macht

8 Antworten

Nachdem du das Fachabitur in der Tasche hast, braucht man keine zusätzlichen drei Jahre, normalerweise hängt man direkt nur eins dran (nachdem man zwei Jahre lang die Fachoberschule besucht hatte und den jeweiligen Abschluss ergattert bekommt) - zumindest hier in Bayern auf einer FOS.

Nach letzten Stand der Dinge, kann sich natürlich auch geändert haben.

Das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. An Universitäten zu studieren oder Fächer wie Jura, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Medizin oder oftmals Lehramt kannst Du z.B. nicht studieren mit Fachhochschulreife.

Also für das Fachabi braucht man eigentlich 2 Jahre... hängt man ein weiteres Jahr dran (und hat eine 2. Fremdsprache dabei), dann ist nach dem dritten Jahr das Abi in der Tasche (so man die Prüfungen besteht).

Das Abi hat halt den Vorteil, dass du damit alles studieren kannst, beim Fachabi bist du etwas eingeschränkter in der Wahl des Studiums.

Also "nach dem Fachabitur noch 3 Jahre Abitur" ist eh Mumpitz, nach dem (bestandenen) Fachabi brauchst du wie gesagt nur ein weiteres Jahr.

Das Abitur "schließt" je nach Notendurchschnitt alle Universitäten auf... also, je nach dem was Du studieren möchtest, ist es schon auch sinnvoll es so gut wie möglich zu absolvieren.

Man kann aber auch durchaus auch ohne Abi glücklich werden und gerade die nächsten Jahre werden mMn zeigen, dass eine solide Ausbildung nicht die schlechteste Entscheidung ist und man damit glücklich und gut leben kann.

Beantworte Dir selbst die Frage "was will ich wirklich" Folge dann deinem Glück, und mache immer das, wonach Dir der Sinn steht - wozu Dir Dein Bauchgefühl geraten hat.

Fachabitur (fachgebundene Hochschulreife oder FH-Reife)?

Das kommt darauf an, was du vorhast (Allgemeines Studium oder das auf was sich das "Fachabitur" bezieht)?

Woher ich das weiß:Hobby