Lohnt es sich Kriminalpsychologe zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der Reihe nach:

  • https://www.gehalt.de/beruf/kriminalpsychologe
  • bei 40h, kannst ja aber auch Teilzeit/ 30h machen; Gehalt entsprechend niedriger
  • freizeit entsprechend der arbeitsstunden
  • bachelor und Master, also 5-6 Jahre
  • was meint erfolgreich?
  • kommt auf die Erkrankung an
gutefragenettt6
Fragesteller

Danke!

Mit erfolgreich meine ich, den sozialen status.

zum Beispiel Depressionen

Weltwunderling  29.01.2023, 14:59
@gutefragenettt6

klinht für mich nicht ganz durchdacht. Sozialer Status meint also aufsteigen, Abteilung leiten, Verantwortung haben, im Zentrum des Gefechts stehen und dadurch auch richtig Druck aushalten müssen, ja? Rückfrage: willst du das? Verträgt sich vielleicht weniger mit Depression? Vielleicht lieber als Fachkraft mit eigenen Fällen arbeiten und seine Ruhe vor dem Sturm haben?

gutefragenettt6
Fragesteller
@Weltwunderling

Ja genau das meine ich. Meiner meinung nach ist es eine gute ablenkung von einem selbst, was ich definitiv benötige. Mit solch einem druck würde ich vermutlich problemlos klarkommen können. Danke dir

Weltwunderling  29.01.2023, 15:29
@gutefragenettt6

Hi, eine Depression solltest du mit einer Therapie angehen und nicht mit einem Job der dich unter Druck setzt. Das nennt man in Fachsprache autoaggressives coping: du versuchst mit der Depression umzugehen, indem du Strategien wählst, dir dir selbst schaden (um dir in den arcsh zu treten/ dich zu bestrafen) - nicht so gut.