Lohnt es sich heutzutage noch einen Laden zu eröffnen? (ausgefallene Lebensmittel)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt ja zum einen vom Standort und zum anderen von deinem Angebot und deinem Konzept sehr stark ab. Das kann sich auf jeden Fall lohnen, jedoch würde ich da vorher erstmal eine Marktanalyse machen und einen Businessplan aufstellen. Für den Anfang ist es vielleicht sinnvoll, zu schauen, welche Kosten (Miete, Arbeitskräfte, Einkauf) du hast und dann einmal gegenzurechnen, wie viele Produkte du am Tag verkaufen musst um die Kosten zu decken.

bioläden oder auch klosterläden in denen handwerklich hergestellte lebensmittel angeboten werden, gibt es reichlich. oft haben sie dann auch einen recht ordentlichen internetauftritt, mit dem überregionale kundschaft bedient werden kann. "billig" sind die produkte solcher läden meist nicht, aber die qualität ist zumindest aus meiner sicht entscheidend. was nützt mir die nordhessische "ahle worscht", wenn sie bei aldi nord mit reichlich konservierungsstoffen versetzt ist, die ich nicht vertrage? beim kleinen handwerksbetrieb in der kasseler gegend, kommen solche chemikalien nicht ins produkt, weil die wurst ja schon vom namen her einige zeit verträgt.

Da wird man einen schön gestalteten Laden in GUTER Laufkundschaftlage (heisst: hohe Miete) brauchen, damit sichs rentiert. Selbstgemachte Marmeladen, Pralines und dergleichen werden auch auf Märkten angeboten, wo man gut beobachten kann, dass die Kundschaft nicht gerade Schlange steht... . Ohne gute Internet-Verkaufsplattformpräsentation wirds auch nicht hinhauen...

Möchte ein Geschenkecafe eröffnen.

In meinem Laden möchte Ich Geschenkartikel im ( shabby Style) und selbstgemachte Sachen auf Regalmietbasis anbieten. Abrunden möchte ich mein Angebot mit einem kleinen Cafe( max. 3 Tische und Bank im Aussenbereich. Mein Angebot im Cafe sollte sich auf Caffee, Tee und ausgefallene alkoholfreie Getränke beschränken. Wie stelle ich das ohne Eigenkapital, so günstig wie möglich an. Bin gelernter EH- Kaufmann mit 25 Jahren Erfahrung. Auch Führungserfahrung vorhanden. Zu dem bin ich kaufm. Sachbearbeiterund ein absolutes Dekotalent. Ich lebe zu dem den Einzelhandel. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Sparbuch eröffnen - lohnt sich das noch?

Hallo,

ich würde für meine kleine Nichte gerne ein Sparbuch eröffnen, wo ich jeden Monat 10 Euro wegspare. Lohnt sich ein Sparbuch noch heutzutage? Was ist eure Meinung dazu?

LG

...zur Frage

Marktlücke : Tierkaffee?

Ich habe die Grandiose Idee einen Laden zu eröffnen in den jeder sein Haustier mitbringen kann und sich jeder so austauschen kann. Nebenbei würde ich Kaffee und Kuchen verkaufen und vielleicht eine kleine Mitgliedskarte um den Laden zu finanzieren!

Was haltet Ihr von der Idee? Würde sich das rentieren?

...zur Frage

Shopping Westküste USA - wo geht das am besten?

Bald geht es für mich für 14 Tage in die USA, dort werde ich eine Rundreise mit dem Auto machen, Los Angeles, San Francisco, Las Vegas, Grand Canyon etc. Neben vielen Eindrücken die ich sammle, möchte ich dort auch mal in ein paar Läden mit KLEIDUNG und das ein oder andere kaufen. Bevor ich aber in jeden Laden renne und meine Zeit verschwende, wäre es klasse, wenn ich vorher ein paar Läden wüsste, bei denen es sich lohnt. Es sollten jetzt nicht unbedingt große Marken sein, nicht allzu teuer, aber eben die neuen Trends, die immer mit ein wenig Verzögerung erst in Deutschland zu erhalten sind oder besondere Klamotten, die man in diesem Stil in Deutschland beispielsweise gar nicht kaufen kann.

Vielleicht war schon mal jemand zb in Las Vegas shoppen und hat gute Erfahrungen bzw Ideen, wo ich mich umschauen könnte. Danke im Voraus, LG :)

...zur Frage

Kann man in England ein Laden eröffnen z.b Friseur Läden oder Döner Läden oder lohnt es sich gar nicht?

Kann man in England ein Laden eröffnen z.b Friseur Läden oder Döner Läden oder lohnt es sich gar nicht ?

...zur Frage

Kann man als GbR Handel betreiben?

Da auf Wikipedia steht, dass eine GbR zum betreiben von Handel anscheinend einen Eintrag ins Handelsregister brauch (dann wäre man OHG)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?