Lohnt es sich für mich das Abi zu machen?

6 Antworten

Hast Du denn bereits eine zweite Fremdsprache abgeschlossen nach der 10. Das wäre die Voraussetzung. Ich kenne Dich nicht aber da Du ja die Realschule nicht direkt geschafft hast hätte ich auch bedenken ob Du im Gymnasium klar kommst.

Woher ich das weiß:Hobby
Wenn ich alleine mit den Lehrern spreche sagen die mir aber dass ich das Abitur auf jeden Fall schaffe.

Das ist eine Einschätzung von Lehrern, die Dich persönlich kennen. Wie sollte das hier jemand besser einschätzen können, der Dich gar nicht kennt?

Sollte ich das Abitur versuchen oder es einfach sein lassen und mir eine Ausbildung suchen?

Es ist ja auch die Frage, welche Berufswünsche Du hast und wie sicher Du Dir diesbezüglich bist. Würdest Du dafür das Abitur brauchen?

Du kannst dich von einem unabhängigen beraten lassen.
Außerdem als ich von Gesamtschule zum Gymnasium gegangen bin, habe ich mich schnell angepasst an den Tempo.
Man muss sich immer Vorbereiten und Nachbereiten. Wichtig jedes Wochenende im etwas Lernen und verstehen.

Die Lehrer haben recht. Das Lerntempo auf dem Gymnasium ist ein anderes, als auf der Hauptschule. Auch dürfte dir einiges an Stoff fehlen. Und die zweite Fremdsprache wohl auch.