Lohnt es sich ein Antivirus Programm zu kaufen z.b kaspersky?

9 Antworten

Heya CrimeGG,

wenn Du, wie bei allen im Leben, mit etwas Verstand und "offenen Augen" surfst, sind die Freeware - AV-Scanner ausreichend...

Nicht umsonst schneiden Freeware-Scanner ja regelmässig, in Test von renomierten PC-Zeitschriften, mit vorderen Plätzen ab!

Ok, das ist nicht (unbedingt) repräsentativ, aber habe mit Kaufprogrammen, eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

Bin ja nun nicht so ganz unerfahren, aber die Kaufprogramme bieten ZU viele
Einstell- und Justiermöglichkeiten und auch entsprechend viele Möglichkeiten, Dein System zu "zerschiessen"...

Aber letztendlich musst DU es wissen und entscheiden, was Deinen Sicherheitsgefühl/-empfinden, am ehesten entspricht!

Wenn Du zehn Leute fragst, wirst Du 11 Antworten bekommen (wenn Du verstehst wie ich das meine), über Sinn oder Unsinn, von Freeware vs. Kaufprogrammen...

Greetz,

GaiJin

Hallo,

(ich weiß, die Frage ist schon etwas älter. Ich geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu ^^).

meiner Meinung nach kann man die paar Euronen in einen guten Virenschutz investieren. Gute Virenschutzprogramme kosten jährlich circa 10-15€, wenn man die Lizenz nicht direkt beim Hersteller kauft, sondern bei einem Reseller. Hierbei Empfehle ich Kaspersky oder ESET.

Der Windows Defender, sowie die Brain.exe sollte normalerweise eigentlich ausreichen, wenn man sich nicht auf dubiosen Websites herumtreibt und seriöse Quellen für Programme auswählt. Nach Möglichkeit sollte man Programme sowieso NUR beim Hersteller herunterladen. Seiten wie CHIP, Computerbild und co. sind alles andere als "clean". Da werden oftmals Candies (also unerwünschte Programme) mitinstalliert. Dies sollte normalerweise kein Sicherheitsrisiko darstellen, kann aber die Leistung des Computers erheblich beeinträchtigen.

Wie GaiJin schon gesagt hat, liegt, im Endeffekt, die Entscheidung alleine beim Nutzer. Wenn er meint, dass er jederzeit mit Verstand durchs Netz schwirrt, kann er auf ein solches Programm verzichten. Wenn dann aber nachher was passiert, kann das u.U. teuer für den User werden. Dann investiert man lieber vorher die 10€ und hat definitiv einen soliden Schutz (natürlich sollte etwas Gehirn und Verstand trotzdem vorhanden sein. Ansonsten ist auch das beste Antivirenprogramm machtlos).

Bleibt gesund! Peace Out,

nachgefragt23

Ja das lohnt sich immer! Kostenfreie Versionen bieten kein sicheren Schutz!

Du musst dir überlegen, um einen wirklich guten Schutz bieten zu können müssen viele Experten ständig daran arbeiten. Wie soll so etwas wirklich gut und kostenfrei funktionieren? Die Experten arbeiten ja nicht aus Langeweile ;)

Nur wenn du dich dadurch sicherer fühlst.

Am sinnvollsten ist es sich über die Gefahren aufzuklären und immer schön aufzupassen, was man im Internet macht.

Es gibt auch gute Free-Antiviren Programme.

Im Prinzip hilft jedoch der beste Viren-Schutz nichts, wenn du nicht aufgeklärt bist. Also informier dich ggf. auch über die Gefahren im Netz.

CrimeGG
Fragesteller

Ok danke für die antwort

SMann81  13.04.2016, 10:18
@CrimeGG

Natürlich hilft zum Beispiel Kaspersky sehr gut. Es werden alle Schadprogramme an der Ausführung gehindert. Aufgeklärt sollte man trotzdem sein, damit man nicht irgendwo seine Daten einfach preisgibt oder ähnliches. Wobei ein guter Schutz auch bei nicht echten Webseiten warnt.

MisterRobot  13.04.2016, 10:20
@SMann81

Ich hab nicht gesagt, dass "z.B. Kaspersky" nicht hilft aber danke.

martinhg  13.04.2016, 10:50
@SMann81

Was für ein Quatsch, es werden alle uralten Viren erkannt, das wars dann aber auch schon. Neue Viren erkennt meist kein einziges AV-Programm, erst nach einigen Tagen werden die zuverlässig erkannt...

Nein, es lohnt sich absolut nicht. Die Algorithmen sind im Prinzip die selben, der einzige Unterschied ist, dass dir Gratis-Programme an so ziemlich jeder Stelle sagen, du musst dir unbedingt die kostenpflichtige Version kaufen und die kostenpflichtigen Programme wiederum klopfen dir an allen Stellen auf die Schulter wie toll du doch bist und Geld aus dem Fenster geschmissen hast, damit du dich sicherer fühlst.

Dieses "sicherer fühlen" ist auch eins der größten Probleme, denn dadurch werden die meisten unvorsichtiger, obwohl fast keine neuen Viren von irgendeinem Programm zuverlässig erkannt werden, das einzige was solche Programme zuverlässig erkennen können sind Wochen, Monate oder Jahre alte Viren.

Gehirn einschalten, nichts ausführen wo man sich nicht ganz sicher ist, dass es ungefährlich ist, im Browser einen Adblocker und am besten NoScript nutzen, fertig ist der kostenlose Virenschutz der ganz ohne irgendein Antivirenprogramm fast nichts durchlässt, solange man etwas nachdenkt.