Lohnt es sich die cpu zu erneuern?

4 Antworten

Hallo,

die GTX 1050Ti kannst du noch weiterhin nutzen. Grafikkarte sind aktuell viel zu teuer. Und da die GTX 1050Ti noch okay ist, kann man die noch brauchen.
Gehäuse, Netzteil und Massespeicher kann man - je nachdem was für Teile es genau sind - auch noch behalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

1FeuchterFurz
Fragesteller

Muss mal schauen was für Netzteil aber Ssd habe ich 1Tb, und Gehäuse weiß ich nicht was ich da verbessern soll

Naja, Grafikkarten sind aktuell arschteuer, zumindest die lohnt sich weiterzunutzen, zumindest so lange bis man ein Nachfolgemodell bekommt für Wochen man nicht sein Erstgeborenen verpfänden muss.

Gehäuse: ist für die Leistung Recht egal, solang der airflow ausreichend ist kann man das einfach weiternutzen.

Netzteil, wenn's kein China-Böller ist und genug Leistung hat passt es.

Festplatte, kannst du weiternutzen, wenn du noch keine SSD hat solltest du hier noch deine ergänzen, das lohnt sich. Zumindest 30€ für eine 240gb SSD für Windows und die wichtigsten Programme sollten dein sein.

Adressieren wie dem eleganten im Raum, den FX. Die Bulldozer Plattform ist tot, für ein CPU Upgrade must du also auch Mainboard und Arbeitsspeicher mit aufrüsten. Da lohnt es sich auf jeden Fall in der aktuellen AMD Generation ist in einer der letzten beiden Intel Generationen zuzugreifen.

Was genau für dich in Frage kommt hängt natürlich davon ab was du ausgeben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

1FeuchterFurz
Fragesteller

Also soll ich den RAM+ CPU upgraden?

Krabat693  03.12.2021, 22:34
@1FeuchterFurz

Muss nicht unbedingt ein i9 sein, mit Ryzen hat auch AMD wieder gute konkurrenzfähige Prozessoren und bevor du 700€ für einen Prozessor ausgibst solltest du lieber auch nochmal darüber nachdenken ob du nicht einen Teil des Budget in eine bessere GPU investieren möchtest.

Krabat693  03.12.2021, 23:01
@1FeuchterFurz

Der ist mit ≈ 350€ schon Dichter dran, der Ryzen 7 5800X wäre ebenfalls in der Preisklasse zu finden und kommt sogar mit einem ausreichend guten CPU Kühler daher.

1FeuchterFurz
Fragesteller
@Krabat693

Das hört sich gut an, nur hab ich so ein schlechtes Gewissen weil ein paar andere gesagt haben das es sich einfach nicht lohnt den Pc noch upzugraden weil die restlichen Teile zu alt sein würden…

Krabat693  03.12.2021, 23:18
@1FeuchterFurz

Naja, Thema Siegbert hab ich angesprochen, wenn du noch keine SSD hast kannst du da noch eine nachrüsten. Ansonsten gibt's beim Speicher nix zu upgraden solang du nicht zu wenig hast.

Netzteil geht solang es genug Leistung hat und nicht Gefahr läuft in Flammen aufzugehen

Gehäuse ist egal, gibt sogar Leute die ihre High end PCs bewusst in Alte Gehäuse bauen.

Und es Grafikkarten angeht ... Gescheite Modelle Kosten zzt ein Vermögen. Da ist es sinnvoller abzuwarten bis sich der Chipmangel und die Preise normalisieren.

Kommt halt drauf an was du so für Spiele in der Zukunft spielen möchtest.

Ja, CPU aufrüsten kann sinnvoll sein, aber es wird nicht lange dauern und du musst die Grafikkarte upgraden.

Der Arbeitsspeicher ist eigentlich auch etwas mager...

Ich würde mir einen komplett neuen PC holen, anstatt fortlaufend aufzurüsten.

Du brauchst zuerst Mal mehr Ram.

Die Cpu kannst du ca. 30% Upgraden aber die FX sind verhasst!

Welches Mobo hast du?