Lohnt es sich den TMS bei einem 3,1 Schnitt zu machen?

4 Antworten

Auf jeden Fall! Da das neue Auswahlverfahren durh Reformen ein ganz anderes ist als das alte System vor Sommersemester 2020 lohnt es sich sogarextrem mit einem Abi-Schnitt mit 3,1!

Es gibt jetzt eine "Zusätzliche Eignungsquote" (ZEQ), in der nur der TMS zählt und keine Abitur-Note zählt! Somit kann man auch mit 3,1 einen Studienplatz in Medizin erhalten wenn man ein sehr gutes TMS-Ergebnis schafft!

Für ein top TMS-Ergebnis empfehle ich die Medguru Bücherreihe! Ein Kurs von den Medgurus ist veergleichsweise günstig und kann auch niht schaden. Die Kurse dauern maximal ein paar Tage.

Auch in der Quotr "Ausahlverfahren der Hochschulen" (AdH) hat man mit 3,1 eine Chance! Denn das Gewicht der Abitur-Note wurde auch in dieser Note sehr verkleinert und das Gewicht des TMS-Testergebni wurde vergrößert!

Die Abitur-Note ist mit 3,1 absolut kein Hindernis. Einfach ein ehr gutes TMS Ergebnis erzielen! Das schaffst Du. Ih kann Dir weitere Tipps geben, denn ich habe den MedAT in Graz als einer der besten geschafft und dort einen Studienplatz erhalten.

Mein Abi-Schnitt war auch nicht optimal, aber ich hatte auch Mathe Leistungskurs und Physik Leistungskurs. Mit anderen, einfacheren Fächern hätte ich eine "besseren" Abi-Schnitt bekmmen. Das ist aber alles völlig egal Der Abi-Schnitt ist egal, sagt nihts aus, man kann ihn nicht mit anderen PErsonen vergleichen, daher ist das System für Medizin in Deutschland bis vor kurzem sowieso totaler Unsinn gewesen Nun hat es sich gebessert.

Du kannst locker einen Platz in Deutschland für Medizin bekommen.

chuckbass12  30.01.2023, 18:38

Hi. Ich wollte mal nachfragen, da ich keine genauen Angaben gefunden habe, bei welchen Hochschulen nur der Tms alleine zählt. Also der NC völlig irrelevant ist. Bei den meisten Unis hat der tms ja bloß eine Gewichtung von circa 50%, wenn ich mich nicht täusche. Danke im Voraus

Im Bezug auf meinen Vorredner: Prof. Tsokos hat den TMS aber in den 80ern gemacht - seit dem hat sich viel verändert. Natürlich kann es sein, dass sich durch das neue Auswahlverfahren etwas ändert, aber in den vorherigen Jahren war es so, dass man mit einem Schnitt jenseits der 2,0 tatsächlich zu den besten zwei Perzentil gehören musste. Ab 2,5 hatte man praktisch keine Chance mehr. Wir reden hier von so geringen Wahrscheinlichkeiten, dass es m. E. taktisch klüger wäre, sich auf den MedAT vorzubereiten, falls das für Dich eine Option darstellt, denn das ist wohl deutlich realistischer, trotzdem natürlich sehr gering.

Dennoch: Viel Erfolg!

14935
Fragesteller

Danke dir! Sag mal, in welchen Bundesländern, Unis wird der MedAt fürs Medizinstudium gebraucht?

14935
Fragesteller
@Flolo111223

Ach so, also nirgendswo in Deutschland?

Tommyy9  28.06.2020, 23:54

Das neue Auswahlsystem ist VÖLLIG anders. Es gibt jetzt eiene Eigene Quote für den TMS. Wenn man unter den besten TMS-Absolventen landet, kann man egal mit welchem Abi-Schnitt, Medizin studieren. Auh in der Auswahlverfahren der Hochschulen Quote (AdH) zählt der TMS jetzt überall enorm iel und der Abischnitt weniger als vorher, daher kann mit einem sehr guten TMS selbst dort auch mit 3,0 eventuell ein Studienplatz erreiht werden, in der neuen Zusätzlichen Eignungquote (ZEQ) geht es auf jeden Fall!!!

14935
Fragesteller
@Tommyy9

Wow, das motiviert einem ja tatsächlich! Also da hätte ich ja wohl doch noch eine Chance mit 3,1! Gut, lieber versuchen als gar nicht! Dann werde ich mich für den TMS 2021 gut vorbereiten und ihn dann machen. Und ich denke, wenn es dann gar nicht an einer deutschen Uni klappt. Dann werde ich wohl Österreich in Erwägung ziehen. Ich komme auch aus NRW und wollte Dich fragen, ob du mir bitte mehr davon erzählen könntest? :) @Tommyy9

Tommyy9  28.06.2020, 23:54

Ich komme aus NRW und habe einen Studienplatz durch den MedAT in Graz bekommen!

Zu dem Argument, dass auch Auswahltests, wie die Abitur-Note, Momentaufnahmen sind, kann man aber noch sagen, dass in Österreich z.B. der Auswahltest wiederholbar ist, das Abitur kann man nicht wiederholen somit verliert das Argument der Momentaufnahme beim österreichischen MedAT-Auswahltest an Stärke, denn wenn der Test wiederholbar ist, wird es immer unwahrscheinlicher, dass ein schlechteres Abschneiden nur Zufall sin kann bzw. nur auf einem Moment basiert, in dem man schlechter als sonst möglich war.

Zusätzlich gibt es dann halt noch die ganzen anderen Argumente für Auswahltests, die ich schon aufgezählt habe. Objektive Vergleichbarkeit durch gleiche Rahmenbedingungen, Fairness etc.. wissenschaftlich erwiesen.

Der bekannte Rechtsmediziner Prof Michael Tsokos hat es auch mit einem ähnlich gutem Schnitt und hervorragendem.TMS Ergebnis geschafft. Also ja, warum nicht

14935
Fragesteller

Hatte er tatsächlich solch einen Abi-Schnitt? :o Ist ja cool! :D

123rt  28.06.2020, 18:41
@14935

Ich glaube, er war sogar weniger gut

Wir waren zusammen an der gleichen Universität, aber hatten nicht soooo viel mit einander zu tun

14935
Fragesteller
@123rt

Ahh okay, na dann lese ich mal in den Medien über ihn. Ist jedenfalls spannend... Danke dir!

Tommyy9  29.06.2020, 00:01
@14935

Ja hatte er. Prof. Dr. med. Mihael Tsokos ist ein hervorragender Arzt und Rechtsmediziner in seinem Fachgebiet Er ist der bekannteste Rechtsmediziner in Deutschland, sehr rennommiert und er ist der Leiter der Rechtmedizin an der Charité in Berlin. Der Abi-Schnitt ist eine Momentaufnahme und wegen den verschiedensten Kurswahlen und demenstsprechend sehr unterschiedlichen Anfrderungen kann man den Abi-Schnitt verschiedener Personen acuh gar nicht untereinander objektiv vergleichen. Es fehlt jede Grundlage für Vergleichbarkeit. Daher ist das System wie der MedAT in Österreich, Test in Italien, in Griechenland das beste System Auch Australien, die USA usw. macchen es per Test und höchstens die Bachelor-Note in einem naturwissenschaftlichen Fach zählt mit rein, aber keine Abitur-Noten, was auh sehr vernünftig ist. Das deutshe System ist selbst nach der Reform immer noch schlecht Die deutsche Hochschulpolitik ist durch den Föderalismu echt eine Katastrophe. Da jedes Bundesland seinen eigenen Senf dazu geben will, kommt man nie auf ein vernünftiges System wie in Griechenland, Italien, Österreich, Australien, USA usw....

123rt  29.06.2020, 00:06
@Tommyy9

Auch ein Test von mehreren Stunden ist eine Momentaufnahme. Meiner Meinung nach sollten die Universitäten genauso auf Beurteilungen der Persönlichkeit setzen,vor allem bei Hausärzten.

Tommyy9  29.06.2020, 01:03
@123rt

Im MedAT in Österreich ist zumindest ein Test der sozialen Kompetenz mit enthalten Die beiden Untertests "Soziales Entscheiden" und "Emotionen erkennen". Natürlich gibt es, v.a. für den erstgenannten Strategien (Kohlberg'sches Stufenmodell), sodass man dort auch als "unmoralische", "unethische" Person trotzdem die richtigen Kreuze setzen könnte und die Punkte bekommt.

Ich glaube eine Persönlichkeit wie Du es schreibst, könnte man nur per Aufnahmegespräch oder Gruppenspielen in Anwesenheit von Psychologen o.Ä. testen. Das jedoch widerum ist ein hoher Aufeand und mit Kosten verbunden.

Auswahltests wie der MedAT usw. sind immerhin viel objektiver als der stumpfe Vergleich völlig unvergleichbarer Abi-Schnitte. Klar spielt bei Auswahltests der Faktor VVorbereitung eine große Rolle, jedoch hat man hier im Geghenatz zum Abitur gleiche Bedingungen für alle und somit die Voraussetzung für objektive Vergleichbarkeit, nämlich gleiche Rahmenbedingungen. (und nicht tausend verschiedene Kurse, Anforderungen, Ansprüche, Shulformen und verschiedenste Lehrere, wodurch objektive Vergleichbarkeit bei Noten unmöglich wird)

Durch die wissenschaftliche Begleitung dieser Tests, wurde nachgewiesen, dass die Ergebnisse von Studierfähigkeitstests mit dem Studienerfolg korrelieren.

Die Lufthansa vergibt ihre Piloten-Ausbildungsplötze schon sehr viele Jahrzehnte nur auf der Grundlage von Auswahltests, unabhängig von einer Abitur-Note. In Österrreich gibt es nicht einmal die Abitur-Note bzw. Matura-Note als Kriterium. In Österreich wird bei allen Studiengängen mit NC immer ein spezifischer Studierfähigkeitstest oder ein ähnliches Auswahlverfahren verwendet. Schade, dass die deutsche Politik nicht imstande dazu ist solch objektiveren und faireren Auswahlverfahren durchzusetzen.

Tommyy9  29.06.2020, 01:07
@Tommyy9

Viele Länder zeigen ja, dass es so sehr gut funktioniert. Frankreich, Istzalien, Österreich, Griechenland, USA, Australien (bei den beiden letztgenannten zählt Auswahltest + Bachelor-Note eines naturwissenschaftlichen Faches)

Tommyy9  29.06.2020, 01:12
@Tommyy9

+ Kanada (Bachelornote eines naturwissenschaftlichen Faches + Auswahltest)

14935
Fragesteller
@Tommyy9

Ich bin da völlig deiner Meinung... Es ist aber schön zu hören, dass man auch noch Chancen hat und es wirklich versuchen kann! Danke vielmals für die Informationen!

Tommyy9  29.06.2020, 10:42
@14935

Also mit einem sehr guten TMS, den du auf jeden Fall shaffen kannst, wirst du in Deutschland einen Platz kriegen. Und mit einem sehr guten MedAT in Österreich Beides ist machbar. Ist nur eine Sahe der Vorbereitung Vorbereitung ist das A und O bei solchen Tests. Es gibt da ehr gute Bücher zum Vorbereiten.

14935
Fragesteller
@Tommyy9

Ja genau! Ich werde dann erstmal für den TMS anhand von Büchern sehr viel lernen und üben. Und dann wäre der MedAt meine 2. Chance wenn es anhand des TMS nicht klappen sollte! Könntest Du mir bitte sagen, wie du dich in Österreich angemeldet hast, was es zu beachten gab, wie der Test war, ob es Auswahlgespräche gab usw.? Das interessiert mich nämlich sehr. Wir könnten dies auch privat besprechen.

Tommyy9  29.06.2020, 10:56
@14935

Ich kann Dir auch privat schreiben. Mache ich jetzt.