Lohnt es sich auf Pop OS oder Steam OS zu zocken?

3 Antworten

Hallo,

eigentlich stellt sich die Frage nicht wirklich. Steam OS 3.0 ist ausschließlich auf dem Steam Deck verfügbar. Das alte Steam OS 2.0 ist völlig veraltet und eigentlich kein Thema mehr.

Pop OS ist eine Desktop Linuxdistribution die für den generellen Einsatz am Desktop PC oder Notebook konzipiert ist. Ob das die beste Lösung ist wird von deinem persönlichen "Geschmack" und der verwendeten Hardware abhängen.

Wenn du bei ubuntubasierten Linuxdistributionen bleibst machen z.B. auch Ubuntu (GNOME Desktop) oder Kubuntu (KDE Plasma Desktop) sinn.

Welche Hardware kommt denn zum Einsatz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Wenn man eine Nvidia GPU besitzt, würde sich Pop os anbieten. Ansonsten werden sich beide nicht viel nehmen.

Ich persönlich habe Endeavour OS auf meinem Gaming PC laufen und unterm Strich ist es egal für welche distribution du dich entscheidest. Aber als Arch Derivat würde ich das keinem Anfänger empfehlen der zum ersten mal ein Linux vor sich sieht.

Da würdest du mit PoP!OS oder alternativ auch Linux Mint besser fahren. Wenn du eine nvidia GPU hast bietet PoP sich aufgrund des integrierten Nvidia Treiber an