Lohnt es sich die Game of Thrones Bücher nach der Serie zu lesen?

4 Antworten

Das kommt auf deine Erwartungshaltung an. Ich finde ja, da die Serie und die Bücher im Laufe der Zeit immer weiter voneinander abweichen. Ab Season 5 wird es da doch sehr deutlich.

Also mir ging es erst genauso, aber ich hab dann angefangen die Bücher zu lesen und war echt begeistert. Ich finde die Geschichte noch Spannender und man erfährt Dinge im Buch über die man in der Serie überhaupt nichts erfährt. Ich kann die Buchreihe nur weiterempfehlen.

Das sieht wohl jeder anders.

Ich war am Ende der zweiten Staffel als ich die Bücher angefangen habe zu lesen.

Ich fand das gut, weil ich nochmal nachlesen konnte, was ich so nicht verstanden hatte. Auch wegen den zahlreichen Personen. Die Häuser sind aber im Anhang aufgelistet.

Natürlich kann es auch mal etwas langatmig wirken. Das ist einfach Geschmackssache.

Ich fand die Wartezeiten zwischen den Staffeln unerträglich. Deshalb hat sich das lesen gelohnt.

Obwohl natürlich nicht alles 1:1 ist, mit fortschreitender Handlung gibt es Unterschiede zur Serie.

Ja! Ich lese sie gerade auch und bin beim 4. Buch in Englisch nach der Serie und es macht viel Spaß! Man erfährt auch die Gedanken der Charaktere, falls du dir bei GoT mal gefragt hast, was sie in diesem Moment denken, bekommst du in den Büchern die Antwort. Es ist auch schön zu sehen, woher die ganze Serie kommt und wie die Basis aussieht. Nebenbei gibt es noch andere neue Charaktere, die wirklich cool sind. Ich mag lesen auch nicht so arg, aber bei Das Lied von Eis und Feuer ist das was anderes. Das erste Buch ist vielleicht noch etwas langweilig, weil es genau wie die erste Staffel ist, aber ab dem zweiten sind die Gedanken dabei und dann weicht die Story von der Serie den Büchern immer mehr ab, was die Bücher natürlich spannender macht.