Lohnpfändung wegen Kindesunterhalt. Wie läuft das ab?

3 Antworten

Das Jugendamt ist in Vorleistung gegangen. Somit geht alles gepfändete Geld erst an sie. Ich denke sie haben auch den Titel erwirkt? Das Geld geht immer an den, der die Pfändung veranlaßt hat.

Es wird das gepfändet, was im Titel aufgelistet ist. Was darüber hinaus gezahlt werden muss, steht da nicht drin.

Der Schuldner hat meistens einen Selbstbehalt. Wenn der bekannt und angerechnet wird, ist das die Grenze. Nur was darüber existiert, wird abgeführt.

Hallo,

ich komme hier auf das Thema zurück, da es uns auch betrifft. Es zahlt kein Unterhalt (obwohl er es könnte), hat nun auch schon massig Schulden beim JA angehäuft.

Hast Du nach der langen Zeit eine Rückmeldung, wie lange die Pfändung gedauert hat? Außerdem interessant, wurdest Du über das Amtsgericht über den aktuellen Stand informiert? Oder kam plötzlich irgendwann einfach das Geld auf Dein Konto?

Was für uns auch interessant ist, erwirkt das Gericht auch die Pfändung künftiger Unterhaltsleistungen? Also dass er nicht wieder auf die Idee kommt monatelang nicht zu zahlen und das ganze Prozedere zu wiederholen.

Danke für Deine Antworten.

Liebe Grüße :-)

Da wird alles gepfändet, was über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Da ich das Urteil nicht kenne, wird es mglw nur um die 24k Schulden gehen. Da Du mit dem JA 2 Gläubiger seid, wird das 50/50 geteilt.

Wie gesagt, nur ne Vermutung.