Lohnabtretung?

2 Antworten

Also bleibt gehaltstechnisch maximal ein monatlich pfändbarer Betrag von etwas über 1000 Euro, soweit Du keine Unterhaltsverpflichtungen hast.

Pepinaus
Fragesteller

Also diese Pfändungstabelle brauch ich gar nicht gucken was da steht mit 733€ pfändbar?

zwischen einer Lohnabtretung und einer Pfändung gibt es unterschiede. Eine Lohnabtretung muss von deinem Arbeitgeber nicht unbedingt anerkannt werden wohingegen eine Pfändung anerkannt werden muss.

bis eine Pfändung durch ist kann das monate dauern. die pfändungshöhe ist davon abhängig ob du anderen personen gegenüber unterhaltspflichtig bist. das siehst du aber in der Tabelle.

Pepinaus
Fragesteller

Ja ich kenn den unterschied. Bei mir steht aber eine lohnabtretung an. Ich wollte nur wissen wie schnell dass geht, da es klar ist dass es schneller passieren kann als eine Lohnpfändung. Laut der Pfändungstabelle auch ohne Unterhaltpflicht sollte bei diesem netto nur 733€ gepfändet werden. Wenn ich dass alles richtig verstehe.