Lohn schon paar tage eher?

7 Antworten

Es ist ziemlich normal, dass der Lohn früher kommt. Das Datum im Arbeitsvertrag gibt eher das Datum an, an dem es spätestens auf deinem Konto sein sollte.

Du musst dir das so vorstellen:
Das Personalbüro bearbeitet deine Stempelzeiten und macht die Abrechnungen fertig, die gehen an die Buchhaltung und werden bearbeitet, anschließen werden sie zu Freigabe an den kaufmännischen Leiter weiter gereicht, der dann ggf. mit dem Controlling Rückstellungen auflöst. Erst dann Geht das zurück an die Buchhaltung (In unternehmen macht das i.d.R. Die kreditorische Abteilung), die das dann in den nächsten zahllauf einbindet, welcher nicht unbedingt täglich stattfindet sondern eventuell 2-3 mal die Woche.

Da kommt es immer mal zu Abweichungen von ein paar Tagen, wenn irgend eine Instanz sich mal verzögert oder so.

Das kann schon sein, wenn dein Kollege bspw. beim gleichen KI ist wie euer Arbeitgeber.

Ist bei mir ähnlich und deshalb habe ich mein Gehalt auch schon eher als einige Kollegen.

Oft erklärt sich das dadurch: der sehr zuverlässige Arbeitgeber (ist ja leider längst nciht jeder) will, dass das Geld spätestens am 15. auf dem Konto IST. Daher beaufrtagt er die Zahlungen immer etwas eher.

Und so kann das eben wirklich einige Tage vopr´m eigentlöichen Stichtag da sein.

Bei den Firmen, wo ich bisher arbeitete (okay, bios auf die 2 ei9tarbeitsfirmen.. ein Thema für sich).. war das GGeld immer schon zeitig da.

Bei meiner jetzigen kann ich eigentlich davon ausgehen,d ass ich so um den 27./28. den Geldeingang habe (vereinbart ist: zum Monatsletzten)

Das ist gängige Praxis. So verhindern Unternehmen, dass das Geld zu spät auf dem Konto landet.

Auch bei Feiertagen muss das Unternehmen dafür sorgen, dass das Geld schon vorher drauf ist, wenn sie absehen können, dass das Geld sonst nicht pünktlich auf dem Konto ist.

DieSackgasse  12.06.2017, 10:14

Genau! Ich bekomme meinen Gehalt auch immer 5 Tage früher :)

Fatamy1998
Fragesteller

Gut also könnte das bei mir auch so sein :)

Was hat deine Bank damit zu tun? Frage ist, wann es dein Arbeitgeber absendet. Rechtlich zählt das, was im Arbeitsvertrag steht. Der Arbeitgeber hat den pünktlichen Empfang(!) zu verantworten.

Aber warum ist dir das so wichtig? Solange der Rhythmus regelmäßig ist, ist das doch recht egal.