Logitech G29/920 als Einsteiger Lenkrad für Sim Games?

Würden uns beide die Version mit Shifter holen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das G29/920 ist sehr gut. Einsteiger ist hier das falsche Wort! Wirst also deinen Spaß damit haben können 😃

Tyldu  10.06.2023, 17:21

Doch, Einsteiger passt ganz gut...

Claasjahn
Fragesteller

Danke.

Falls du auf den Shifter verzichten kannst, würde ich dir eher das T300 empfehlen. Ist etwas teurer aber hat überlegene Technik.

Ich bin schon einmal bei einer ähnlichen Frage mehr in die Details gegangen: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-denk-ihr-das-dass-g29-lenkrad-gut-ist-oder-gibt-es-bessere#answer-502569918

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Claasjahn
Fragesteller

Danke, aber nein danke. Der Shifter ist der Grund wieso ich das G29 haben möchte.

Und die Lautstärke, weiß ich nicht was alle da am G29 auszusetzen haben.

Außerdem mag ich das Aussehen vom T300 da ich allgemein keine Racing Games Spielen will.

Tyldu  10.06.2023, 18:26
@Claasjahn

gibt auch einen shifter für das t300 aber dann zahlst du halt schon deutlich mehr.

das problem ist nicht nur die lautstärke, sondern auch das schwammige und schwache FFB

und der shifter bringt dir bei ETS auch wenig weil die dinger unendlich viele Gänge haben

aber wenn du eigentlich kein FFB brauchst (was bei FH4 aber schon zumindest etwas hilfreich ist), kannst du direkt auch ein super billiges lenkrad ohne FFB kaufen.

Claasjahn
Fragesteller
@Tyldu

Die Lautstärke würde mich nicht stören, hab gute Kopfhörer und in ETS kannst du auch auf H-Schaltung stellen.

Das was ich gelesen und gesehen habe, ist das FFB ausreichend.

FH4 teste sich auch nur mit Lenkrad, bleibe aber bestimmt beim Controller.

Aber ich mag tas T300 bzw. allgemeine keine Trustmaster Lenkräder aufgrund dieser "Rennoptik" und dem Ferrari Zeichen.

ICANSEEYoui  10.06.2023, 18:40
@Tyldu

Das FFB würde ich beim G29 nicht so klein reden. Hatte es selbst als erstes Lenkrad und fahre jetzt Fanatec DD2. Ist zwar ein Unterschied, aber für das Erste Lenkrad kein so signifikanter.

Auch das mit dem Shifter ist Quatsch, du kannst im ETS jeden LKW auf 6 Getriebe tunen, sodass es mit dem Shifter einwandfrei funktoniert.

Das G2 mit Shifter ist für seinen Preis unschlagbar.

Tyldu  10.06.2023, 18:48
@Claasjahn

dann stört es hoffentlich auch keine mitbewohner oder nachbarn.

aber wie gesagt, lärm mal außen vor: solltest du mal in irgendeinem spiel schnell fahren wollen brauchst du einfach gutes FFB um kontrolle über das fahrzeug zu behalten und das G29 bietet das halt nicht wirklich.

FH4 ist auch nicht soo gut mit lenkrad, FH5 hats etwas besser hinbekommen

https://www.amazon.de/Thrustmaster-Lenkrad-inkl-3-Pedalset-Feedback/dp/B01HRYFODO/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2C6WYCH07REZ&keywords=t300&qid=1685179472&sprefix=t300%2Caps%2C88&sr=8-1&th=1

sieht jetzt finde ich auch nicht mehr nach rennoptik aus als das g29

aber dein geld, deine entscheidung. meine empfehlung bleibt aber das t300 weil es einfach mehr für einen nur gering höheren preis bietet und wenn du mal lust auf schnell fahren (oder driften) bekommst hast du direkt ein lenkrad mit dem das gut funktioniert

theoretisch kannst du sogar auch den logitech shifter und das t300 zusammen nutzen. der logitech shifter kostet einzeln nur so um die 50 euro (im vergleich zum thrustmaster shifter der über 150 kostet)

Tyldu  10.06.2023, 18:51
@ICANSEEYoui

naja sind halt 2nm gear driven oder 4nm belt driven für ca. 80€ mehr.

ja, ETS war quatsch, kenn ich mich aber auch nicht mit aus...

Claasjahn
Fragesteller
@Tyldu

Naja, ich bleibe beim G920, sieht vom Lenkrad Design besser aus (find ich sieht nicht so nach Racing aus.)

Und ob jetzt Zahnrad oder Keilriemen ist mir egal, da ich gute Kopfhörer habe.

Und das drehen dem Rads reicht mir 1 1/4 Mal aus.

LG

Claasjahn
Fragesteller
@Tyldu

Ich wohne in einem Haus (no flex) und meine Eltern kann es nicht stören, denn man hört aus meinem Zimmer nicht.

Claasjahn
Fragesteller
@Tyldu

Außerdem bin ich kein Fan von Racing Games und denke werde sie auch nie spielen.

Tyldu  10.06.2023, 19:11
@Claasjahn

na gut, mit dem g29 machst du an sich auch nichts falsch aber denk an mich falls du dir dann in ein paar jahren dann ein upgrade holst :)

Claasjahn
Fragesteller
@Tyldu

Mach ich, vielleicht wird das nächste aber eins von Fantec, Mal sehen.

Danke dir. Einen schönen rest Sonntag.

Tyldu  11.06.2023, 13:10
@Claasjahn

fanatec wäre jedenfalls keine schlechte wahl :)
dir auch!

G29 mit Shifter ist für die Preis/Leistung eines der besten, welche man bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab selber ein "paar" Stunden im ETS2.
Claasjahn
Fragesteller

Jo, danke. Das dachte ich mir auch.

Naja Einsteiger?

Das ist schon sehr gut.

Ich habe selber das G920 und es ist super!

Also ich würde es nicht als "Einsteiger" Lenkrad bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber das Logitech G920
Tyldu  10.06.2023, 17:18

Doch, ist wirklich das absolute Einsteigerlenkrad. Alles billigere als das G29 ist billiges Platikspielzeug...

ytimoyt  10.06.2023, 18:20
@Tyldu

Ja also Einsteiger heist für mich: "Ganz Nett für den Anafng, aber mehr auch nicht". Ich finde das es aber sehr gut ist und definitiv gut mithalten kann.

Tyldu  10.06.2023, 18:28
@ytimoyt

Ja, genau das beschreibt das G29 eigentlich auch ganz gut.

Das G29 wird schon deutlich abgehängt von T300 und ganz zu schweigen von den ganzen DD Wheels