Logische Verknüpfungen Mathe?

1 Antwort

Bei diesem Beispiel ist die Rekursive Vorschrift ganz leicht zu bilden.

Man sieht, dass das n-te Glied sich aus dem n-1ten Glied durch Addition von n ergibt.

an= a(n-1) + n. .... ( hier ist das n beim a und n-1 ein Index)

Ein wenig mehr muß man für die Funktionsvorschrift nachdenken:

Es ist leicht zu erkennen, dass

an = Summe i , für i von 1 bis n.

Das schreibt man sauberer mit dem großen Sigma-Zeichen. Aber das bekomme ich hier nicht hin).

Um daraus die Formel zu bilden, bemüht man den kleinen Carl Friedrich Gauß in der Grundschulklasse .... oder google mal " Gaußsche Summenformel"

---> an = n*(n+1)/2

Jana1585
Fragesteller

Danke!