Logische verknüpfungen?

1 Antwort

Du kennst eine Funktionstabelle? Der Ausgang wird immer dann 1 wenn die Bedingungen erfüllt sind, weicht etwas ab, muss der Ausgang 0 sein. Daraus leitet sich dann die Gleichung ab. Mit etwas Übung geht das dann auch aus dem Kopf. Wichtig ist, dass man die Begriffe versteht und die Abhängigkeiten beachtet.

Vlt erklärst du mal genau, wo dein Problem gerade liegt. Verstehst du was nicht, oder sind Begriffe unklar?

Anoyatyllis965
Fragesteller

Ich versteh nicht wie ich die funktionstabelle aus diesen beispiel machen kann. Halt von Text rauslesen kann

RareDevil  07.06.2023, 10:38
@Anoyatyllis965

Nun, wenn im Text z.B. die Handbedienung betätigt wird, ist sie logisch 1, sonst 0. Gleiches für die Fernbedienung. Jetzt darf das Tor nur aufgehen, wenn nur eine der beiden erfüllt ist. Sind beide erfüllt, muss der Ausgang 0 sein. Dann kommt noch die Personenerkennung. Person da, logisch 1, Person nicht da, logisch 0. Also Fuktionstabelle mit drei Eingängen erstellen und je Zeile schauen, ob der Ausgang 1 oder 0 sein muss. So wie der Text es vorgibt.

Anoyatyllis965
Fragesteller
@RareDevil

Danke danke ich hab’s jz etwas verstanden aber hab noch Schwierigkeiten den funktionplan zu erstellen könntest du mir da eventuell helfen ?