LOF Zugelassenes Quad kaufen?

1 Antwort

Das ist ein Irrtum.

Du bekommst das Quad als lof-Zugmaschine zugelassen, wenn es einer lof-Zugmaschine entspricht. Wenn in der Zulassungsbescheinigung unter Fahrzeugart "lof Zugmaschine" steht,dann bleibt das auch.

Ob Du das privat zuläßt oder gewerblich oder auf einen landwirtschaftlichen Betrieb ist vollkommen egal.

Das einzige was Du als Privatmann nicht bekommst, ist das grüne Kennzeichen für die Landwirtschaft.

Da diese lof zugmaschine nicht in der Landwirtschaft verwendet wird, reicht auch nicht die Fahrerlaubnis der Klasse L oder T sondern erfordert es die Klasse B, was aber vermutlich für Dich kein Problem darstellt.

Lass das ruhig als "log Zugmaschine" verschlüssel, dann braucht das Fahrzeug keine AU, denn lof zugmaschinen sind von der AU befreit.

Also alles gut.

Du kannst Dir auch einen großen "Ackerschlepper" kaufen, auch diesen bekommst Du privat zugelassen, musst dann aber Kfz Steuer dafür bezahlen.

Nic22781
Fragesteller

Danke 👍🏼

ntechde  05.03.2024, 22:26

Absolut richtig, ich habe so ein "Gerät", einen Kubota RTV900 mit einer LOF Zulassung. Und damit er die bekommt, darf er nicht schneller als 40 fahren. Ob mir das bei einem Quad reichen würde, lasse ich mal dahingestellt.