Löten von verchromtem Messingrohr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend ließe sich Armaturenmessing für Hauswasserinstallationen sogar auch weichlöten , oder halt mit speziellem Silberlot auch hartlöten .

Zum einen kommt es dann in der Frage nach Sinn und Nutzen dann neben der Optik aber auch grundlegend auf die Rohrwandungsstärke an . Zudem dürfte an der Lotstelle mit der Zeit auch in gwissem Maße mit Kontaktkorrosion zu rechnen sein , wenn ständig Wasser im Rohr steht .

Damit das Lot im Spalt richtig netzen kann , müßtest Du zudem im Bruchbereich erst mal die Chrombeschichtung abschleifen für das Flußmittel und die optimale Annetzung .

Beim Hartlöten werden Temperaturen über mindestens etwa 700 bis 900 Grad benötigt , womit die restliche Verchromung auch entsprechend farblich unschön anlaufen wird .

Optimal wäre ein Foto oder die genaue Benennung der Mischarmatur nebst Definition , wo der Schaden liegt in der Frage , ob löten da überhaupt Sinn ergibt .

Nicht wirklich, ich weiß nicht aus welchem material ein solches Rohr besteht. Evtl kann man es von innen Löten wenn man dran kommt aber von außen ziemlich sicher nicht

Messing kann man grundsätzlich löten, mit Silber - allerdings habe ich kenne Ahnung, was mit der verchromten Stelle passiert. Ggfs. abschleifen?

Kann man , aber lohnt sich das ?

Woher ich das weiß:Hobby