Lösungsvorschläge mit Begründung bitte - technisches Verständnis?

7 Antworten

bei nummer 7 ist es punkt a, weil da die hebelkraft am größten ist...

und bei nummer 8 ist es C weil das senkrecht stehende brett quasi an den untersten fasern am wenigsten zugkraft aufnehmen muss, weil hier der hebel quasi länger ist.

lg, Anna

In beiden Fällen A

Bei Aufgabe 7 ist die Belastung dort am größten, wo die Kraft den größten Hebelarm hat.

Bei Aufgabe 7, wäre theoretisch zwar Variante C die beste Materialausnutzung, aber - es geht ja um das technische Verständnis - ist diese Variante offensichtlich nicht Standsicher, sie würde sehr leicht kippen. Damit wäre es nur noch der Fall A jedoch mit seitlicher Belastung, weil der Knoten sich nicht automatisch zentrieren wird. Aus diesem Grund wird es real weniger Tragen als Fall A.

Ganz klar ist also auch bei 8. A die korrekte Antwort da Fall C labil ist.

a, c

das erste ist hebelgesetz, beim 2. zählt nur die dicke in richtung der belastung, die breite spielt keine rolle

Bei Nummer 7 gibt es meiner Meinung nach viele Faktoren, die die Bruchstelle beeinflussen. Sollte es sich um Holz handeln, so kommt es darauf an, wie die Maserung verläuft und ob der Balken Astlöcher hat.

Bei Nummer 8 tippe ich auf C.