Lösungen von Chemie AB?

2 Antworten

Hallo Anonym4847

zum Teil 5

Nur als Angabe zum Rechenweg:

Aus 1 Mol Fe2O3 (Fe2O3: ca. 160 g/mol) werden 2 Mol Fe (Fe: ca. 56 g/mol) gebildet. Der Rest ist Dreisatz.

Die Reaktionsgleichung für die Reduktion:

2 Fe2O3 + 6 C + 3 O2 ==> 4 Fe + 6 CO2

Um 1 Mol Fe herzustellen sind 1.5 Mol C notwendig. Ich denke, dass du den Rest dann hinbekommst.

Zu der Nebenprodukten werde ich mich nicht äußern, da keine Zusammensetzung angegeben ist. Da steht lediglich, dass pro Tonne Stahl 0.3 Tonnen Schlacke anfallen.

LG

Hallo Anonym4847

Das Reduktionsmittel ist das Kohlenmonoxid:

CO2 + C <===> 2 CO

Dieses Gleichgewicht nennt sich Boudouard-Gleichgewicht. Bei Temperaturen von 900°C liegt dabei das Gleichgewicht auf der rechten Seite.

Soviel mal zu 1c.

LG