Lösung?

2 Antworten

Man kann es wie Baumfrosch machen.
Oder die Fläche in 20 (oder 30 oder 25 oder ...) gleichgroße Rechtecke aufteilen. Zählen, wie viele Röhrchen in irgendeinem dieser Kästchen sind und mit der Anzahl der Kästchen multiplizieren.

.

polemisch gesagt:
Wer sagt, dass es die Lösung gibt?

Bei manchen Matheaufgaben kann man nicht einfach stumpf eine Formel anwenden, ohne dabei viel zu denken, um auf die eine Lösung zu kommen.
Bei manchen Matheaufgaben muss man denken. Da ist dann eher der Weg das Ziel, auch wenn man nicht genau zum Ziel kommt.

Vertikal und horizontal jeweils eine Reihe zählen und dann multiplizieren. Da die Röhrchen nicht gleichmäßig angeordnet sind, kommst du damit allerdings nur auf eine ungefähre Anzahl.