Löcher in Speckstein bohren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Specksteine stehen schon seit Jahren draussen. Lediglich bei den ganz weichen, beigen, kommt leicht Wasser dazwischen, das friert, und die blättern auf.

Wenn er fertig gebohrt und poliert ist, gib einen Lack oder ein ganz stabiles Steinwachs draus. (1 x gewachst, nie mehr lackiert - Du mußt Dich entscheiden.

lg Jutta

Loch mit Handale anritzen. Steinbohrer (Betonbohrer) in Akku-Schrauber einspannen und mit ganz tiefer Drehzahl ohne viel Druck langsam bohren. Geht erstaunlich einfach.

Was befindet sich hinter der Rigips-Platte an der Decke?

Hallo!

Unsere Katze hat eine Garnische von der Decke gerissen, die unfachmännisch installiert wurde - mit normalen Dübeln in einer Rigipsplatte (sic! so blöd muß man mal sein...)

Die Löcher grmbl habe ich bereits zugespachtelt.

Jetzt möchte ich aber die Garnische wieder aufhängen. Ich habe also neue Löcher gebohrt - und zwar für Hohlraumdübel. Ich habe da welche mit Spreizanker und welche mit Affenschaukel gekauft. Da muß man dann dicker bohren, damit der Dübel durchpaßt.

Gesagt, getan. Bei 3 von 4 Löchern klappte es ganz gut, aber bei einem stieß ich zuerst auf Holz (?!) und dann auf Beton! Und zwar direkt nach der Rigipsplatte.