LNB fehlt hilfe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles kann man auch selbst beheben, wenn man kann.

Du solltest zuerst das Kabel, das ist ein meist weiß oder schwarz ummanteltes Teil, das Deinen Receiver mit dem LNB, jenem Teil vor Deiner SAT-Schüssel verbindet, kontrollieren(Schirm und Seele dürfen keine Verbindung haben), eventuell ein anderes Kabel(Seele, Dielektrikum, Schirm, Mantel) versuchen.

So einfach wird man per Fern-Anweisung zum Techniker

hoermirzu  14.12.2010, 20:38

Jetzt bin ich baff, dass es hingehauen hat; vielen Dank für den Orden.

LNB ist der "Empfänger" in der Schüssel.

Hängen die anderen Teilnehmer an derselben Schüssel? Dann ist entweder die Kabelverbindung zu Euch unterbrochen oder am Signalverstärker (sofern vorhanden) etwas kaputt gegangen.

Einfach mal die Verkabelung überprüfen (Sichtprüfung).

Was für´n LNB ist es - Quad (4 direkte Anschlüsse zu den Receivern) oder eine Anlage mit Multischalter? Sind die anderen Bewohner an der gleichen Schüssel angeschlossen? Das zwei Anschlüsse bei dir nicht funktionieren ist allerdings merkwürdig! Probleme mit den Mitbewohnern ;-)))

Cliff  14.12.2010, 12:09

@kruemel - wenn du keine Antworten willst, frag bitte auch nicht!!! uww

LNB ist das Maschinchen das an der Sat Antenne vorne an dem Arm festgemacht ist. Mal kucken ob das Kabel in Ordnung ist. Stecker nicht Oxidiert sind (innen und aussen). Bei einer Bekannten war es ein Kabelbruch. ist aber eher aussen weil es auf beinen Geräten gemeldet wird. Bei mir war das LNB hin.

LNB: Abkürzung für "Low Noise Blockconverter", übersetzt etwa: rauscharmer Frequenzblock-Umsetzer. Der LNB befindet sich an einer Halterung vor dem Spiegel jeder Satelliten-Empfangsantenne und setzt das höchstfrequente Empfangssignal (10,7–12,75 GHz) auf die Satelliten-Zwischenfrequenz (Sat-ZF) (950–2.140 Mhz) um.

Vielleicht einfach noch mal den Sitz aller Kabel überprüfen. Mehr fällt mir auch nicht ein.