Lizzy oder Lissy?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lizzy, weil.. 67%
Lissy, weil.. 33%

5 Antworten

Lizzy, weil..

Naja, Lizzy ist englisch - die englische Kurzform von Elizabeth. Lissy ist die Kurzform von Elisabeth, also des deutschen (hebräischen) Namens.

Lizzy finde ich besser, da es die echte englische Schreibweise ist. Lissy klingt wie eine Eindeutschung - mit dem Ypsilon, das passt nicht so meiner Meinung nach. Wenn schon, dann Lissi oder meinetwegen auch Lissie.

Ansonsten ist Lissy aber auch okay.

Viele Grüße, Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
Lissy, weil..

Mit z würde es zwar weicher klingen (im englischen klingt z weicher als s), aber optisch wirkt es einfach zu seltsam und gerade auf uns deutsche hart und befremdlich.

Lizzy, weil..

lizzy past besser wenn du es auch „englisch“ aussprechen willst, lissy ist dann wieder ein anderer Name

Lissy, weil..

Ich mag dieses z nicht . Ein s hört sich einfach wohlklingender an

Lissy, weil..

das z hört sich beim aussprechen zu hart an

mellinas
Fragesteller

Soll man den Namen nicht eigentlich hart aussprechen?

MippelMeppel  13.04.2020, 02:03

Umgekehrt. Im englischen ist z weicher als s, welches oft wie unser ss/ß ausgesprochen wird.