Lithium Akku - Wieso brennen sie beim Kontakt mit Wasser?

3 Antworten

Hallo, der Kurzschluss, wodurch der Akku heiß wird, kann natürlich auch andere Ursachen haben, zum Beispiel eine schadhafte Isolierung innerhalb des Akkus.

Möglich durch

Herstellungsfehler, zu hohe Betriebstemperatur, Materialalterung, mechanische Einwirkung von außen ( Druck, Knicken, Nagel, ...)

Der Rest ist Chemie.

Nee, das hat damit zu tun, daß Du sie kurzschließt. Wenn da kein Schutz ist, dann entladen die sich sehr schnell, wodurch sie sehr heiß werden und... 🔥

Aber im Normalfall sind die Zellen Luft- und Wasserdicht verpackt, so schnell passiert da also nix.